Ulm News, 29.04.2021 11:38
Tipps für neue Gründer im E-Commerce-Bereich
Wer als Unternehmer noch ganz am Anfang steht und in den rasant wachsenden E- Commerce-Markt einsteigen will, sollte einiges beachten. Obwohl es schon zahlreiche Anbieter gibt, kann man als neuer Gründer immer noch Erfolg haben. Bessere Preise und Leistungen sprechen trotz zahlreicher Mitstreiter für sich.
Wie soll ich starten?
Für den Anfang sollte man Office 2021 kaufen und sich darauf konzentrieren, welche rechtliche Hürden und Vorgaben es gibt. Da Online-Händler auch Gewerbetreibende sind, muss ein Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet werden. Dazu füllt man Daten wie Vor- und Nachname, Anschrift der Firma, Angaben zu Tätigkeiten, Zulassung, etc. aus und reicht den Antrag ein. Gründer mit kleinem Geldbeutel haben im E-Commerce-Business übrigens ebenso Chancen auf Erfolg wie wachstumsorientierte Unternehmen, die im Millionen-Bereich investieren: Bereits wenige hundert Euro reichen, um Logistik und Miet-Shop zu bezahlen und so den Einstieg in den E- Commerce-Bereich zu schaffen.
Warum scheitern viele neue Gründer?
Grundsätzlich haben neue Gründer trotz der breit gefächerten Palette an bereits bestehenden Angeboten und Leistungen im Internet gute Chancen. Es gibt einige Gründe, warum neue Unternehmer im E-Commerce-Business scheitern:
- Fehlendes/schlechtes Marketing
- Preis zu hoch oder zu niedrig angesetzt
- Anschlussfinanzierung und Investoren-Interesse nicht vorhanden
- Keine Nutzung des persönlichen Netzwerks an Freunden und Familie
- Gründung zu früh oder zu spät angesetzt
- Fokus liegt nicht auf dem Unternehmen
- Leistung/Produkt entspricht nicht dem Kundenwunsch
Welche Shop-Lösungen kann man nutzen?
Für den Anfang ist es einfacher, auf komplizierte eigene Software zu verzichten, und stattdessen auf Miet-Shop-Lösungen zu setzen. Man sollte sich informieren, ob zusätzliche Marktplätze wie Amazon möglich sind. Wer seinen Shop international anbieten möchte, sollte auf Mehrsprachenfähigkeit testen. Des Weiteren sollten bei der Wahl eines Shops folgende Fragen im Vordergrund stehen:
- Sind Funktionen für verschiedene Zahlungsarten, Newsletter, Gutscheine und Rabatte notwendig?
- Kann der Online-Shop eine Analyse durchführen?
- Kann man den Miet-Shop-System mit anderen Apps aufrüsten, zum Beispiel im Sektor Versand und Tracking?
- Kann man den Shop im Nachhinein flexibel anpassen?
- Möchte man Social-Media-Tools in den Shop einbinden?
Hier findet man eine Auswahl der gängigsten Miet-Shops, die sich auch für Anfänger eignen und pro Monat bezahlt werden:
- Lightspeed
- Versacommerce
- Shopify
- Plentymarkets
- ePages
- Ewoolution



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