Ulm News, 01.04.2021 17:02
Landratsamt Alb-Donau: Coronavirus verbreitet sich vor allem im privaten Bereich
Auch in der vergangenen Woche erhielt das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis Meldungen von neuen Corona-Ausbrüchen in Kindertagesstätten, Kindergärten oder Schulen. Das Gesundheitsamt hat die Infizierten sowie ihre Kontaktpersonen umgehend in Quarantäne gesetzt, um weitere Ansteckungen zu verhindern. Die Vielzahl der Ausbrüche, die sich innerhalb der Einrichtungen auf einzelne Personen beschränken, zeigt deutlich, dass die Verbreitung des Coronavirus aktuell vor allem im Bereich des Privaten geschieht, teilt das Landratsamt Alb-Donau mit.
Die am 22. März 2021 von der Landesregierung Baden-Württemberg eingeführte Maskenpflicht an den Grundschulen reduziert die Zahl der Kontaktpersonen bei solchen Ausbruchsgeschehen nun merklich. Die Vielzahl der Ausbrüche, die sich innerhalb der Einrichtungen auf einzelne Personen beschränken, zeigt deutlich, dass die Verbreitung des Coronavirus aktuell vor allem im Bereich des Privaten geschieht und sich das Infektionsgeschehen dadurch nach wie vor sehr diffus gestaltet.
Kleinkinderbetreuung Josefinchen, Blaustein
In dieser Einrichtung ist ein Kind mit einer Virus-Variante infiziert. Es gibt innerhalb der Einrichtung keine Kontaktpersonen ersten Grades.
Ludwig-Uhland-Grundschule, Blaustein
In dieser Grundschule gibt es ein Corona-positives Kind. Elf weitere Kinder wurden in Quarantäne gesetzt.
Kindergarten Dreikäsehochhäusle, Ehingen-Nasgenstadt
Zwei Kinder dieser Einrichtung wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat 39 Kinder sowie vier Mitarbeitende in Quarantäne gesetzt.
Schillerschule, Erbach
In der Schillerschule in Erbach verzeichnet eine weitere Klassenstufe einen Corona-Fall. Das Gesundheitsamt hat vier Mitschüler dieses Kindes als Kontaktpersonen ersten Grades ermittelt und isoliert.
Joseph-von-Egle-Schule, Erbach-Dellmensingen
Auch hier gibt es einen Corona-Fall innerhalb der Schülerschaft. Es handelt sich um eine Ansteckung mit einer Virus-Variante. Es gibt innerhalb der Schule aber keine weiteren Kontaktpersonen ersten Grades.
Kinderhaus Abenteuerland, Merklingen
Eine Arbeitskraft sowie zwei Kinder dieser Einrichtung haben sich mit Covid-19 infiziert. 17 Kinder und eine weitere Mitarbeitende wurden in Quarantäne gesetzt.
Kita Uniklinik Ulm
In dieser Kita konnten bei zwei Kindern Ansteckungen mit Virus-Varianten nachgewiesen werden. 18 Kinder und drei Angehörige aus dem Personal mussten in Quarantäne.
Kindergarten Haus Nazareth, Ulm
Auch in diesem Kindergarten ist ein Kind mit Corona infiziert. Kontaktpersonen ersten Grades innerhalb dieser Einrichtung gibt es nicht.
Meinloh-Grundschule, Ulm
In der Meinloh-Grundschule wurde ein Kind positiv getestet. Eine Person aus der Lehrerschaft wurde als Kontaktperson ersten Grades ermittelt.
Grundschule Eichenplatz, Ulm
In dieser Grundschule ist ebenfalls ein Kind mit Corona infiziert. Innerhalb der Schule gibt es keinen Kontaktpersonen ersten Grades.
Gustav-Werner-Schule, Ulm
An der Gustav-Werner-Schule hat sich ein Schüler mit einer Virus-Variante infiziert. Weitere Kontaktpersonen ersten Grades gibt es innerhalb der Schule nicht.
Ulrich-von-Ensingen-Realschule, Ulm
Diese Schule verzeichnet einen Corona-Fall in der Schülerschaft. Kontaktpersonen ersten Grades gibt es auch in diesem Fall nicht.
Robert-Bosch-Schule, Ulm
Drei Schüler sind hier Corona-positiv. In zwei Fällen konnte bereits nachgewiesen werden, dass es sich um Ansteckungen mit einer Virus-Variante handelt. Sechs Mitschüler wurden vom Gesundheitsamt in Quarantäne gesetzt.
Ferdinand-von-Steinbeis-Schule
Auch hier gibt es einen Fall in der Schülerschaft, allerdings ohne dass weitere Kontaktpersonen in Quarantäne gesetzt werden mussten.
Kindergarten unter den Apfelbäumen, Ulm-Jungingen
Hier sind ein Kind und eine Arbeitskraft Corona-positiv. Ein Mutationsbefund hat bereits gezeigt, dass sich die erwachsene Person mit einer Virus-Variante infi
ziert hat. Der Mutationsbefund steht im Fall des Kindes noch aus. Sechs weitere Kinder wurden in Quarantäne gesetzt.
Sägefeld-Schule, Ulm-Wiblingen
An der Sägefeld-Grundschule gibt es in zwei verschiedenen Klassenstufen jeweils einen Corona-Fall. Einen weiteren Fall gibt es in der Werkrealschule. Innerhalb der Schule gibt es keine Kontaktpersonen ersten Grades.
Grundschule am Tannenplatz, Ulm-Wiblingen
An dieser Schule ist ein Kind mit einer Virus-Variante infiziert. Auch hier gibt es innerhalb der Schule keine Kontaktpersonen.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen