Ulm News, 31.03.2021 13:30
Radler haben jetzt Vorfahrt
Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Friedrichsaustraße die nunmehr dritte Fahrradstraße in der Stadt Neu-Ulm. Ausgebremst wurden die Radler auf dieser Strecke bisher allerdings noch in Offenhausen. Im Bereich zwischen der Verlängerung der Robert-Stolz-Straße und dem Sportgelände des SV Offenhausen müssen die Radfahrer bisher die „rechts-vor-links“-Regelung beachten. Künftig erhält die Friedrichsaustraße in diesem Bereich Vorfahrt, die entsprechende Beschilderung wird angebracht.
Seit Oktober vergangenen Jahres ist die Friedrichsaustraße die nunmehr dritte Fahrradstraße in der Stadt Neu-Ulm. Die Fahrradachse zwischen Pfuhl und der Donau wird sehr gut angenommen. Täglich sind zahlreiche Radler stadteinwärts und stadtauswärts auf der Strecke unterwegs. Ausgebremst wurden sie bisher jedoch in Offenhausen. Im Bereich zwischen der Verlängerung der Robert-Stolz-Straße und dem Sportgelände des SV Offenhausen müssen die Radfahrer bisher die „rechts-vor-links“-Regelung beachten.
„Diese Regelung widerspricht natürlich komplett dem Sinn einer Fahrradachse, auf der naturgemäß die Fahrradfahrer Vorfahrt gegenüber dem motorisierten Verkehr haben“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Für die Radler ist die bisherige Regelung nicht nur unkomfortabel, sondern im Zweifel auch gefährlich. Die Stadt möchte im Sinne der Verkehrssicherheit nun klare und verständliche Regelungen für alle Verkehrsteilnehmer schaffen. „Um dem Anliegen der Fahrradstraße gerecht zu werden und auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, wird die Friedrichsaustraße auf Höhe der Einmündung der Robert-Stolz-Straße künftig bevorrechtigt, erhält also Vorfahrt“, so die Oberbürgermeisterin. Eine entsprechende Anordnung hat die Verwaltung bereits in Abstimmung mit der Polizeiinspektion erlassen. Die entsprechende Beschilderung wird am Donnerstag, 1. April, angebracht. Ab diesem Zeitpunkt gelten dann auch die neuen Regelungen.
In Neu-Ulm gibt es neben der Friedrichsaustraße bereits zwei weitere Straßenzüge, die zu Fahrradstraßen umgebaut wurden: Die Schießhausallee im Westen der Stadt sowie der Steinhäulesweg in Offenhausen im Bereich zwischen der Schubertstraße und dem Donausteg.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen








