Ulm News, 29.03.2021 11:36
Wichtige Sehenswürdigkeiten in Ulm

Es muss nicht immer eine Großstadt wie Berlin, München oder Hamburg sein, um einen Wochenendausflug zu verbringen. Manchmal ist weniger mehr, wie Ulm beweist, das sich für einen Städtetrip in Zeiten nach Corona immer empfiehlt.
Ulmer Münster
Im Zentrum von Ulm steht wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit und das Wahrzeichen der Stadt. Das Ulmer Münster, nach dem Kölner Dom die größte gotische Kirche Deutschlands. Der 1377 gebaute Turm war ein Werk, das im 14. Jahrhundert begann und 1890 auf der Grundlage einer von Matthias Böblinger hinterlassenen Skizze fertiggestellt wurde. Der mit 162 Metern höchste Kirchturm der Welt - fünf Meter höher als sein Gegenstück in Köln - dominiert die Skyline der Stadt und ist vom Ufer der nahe gelegenen Donau aus besonders beeindruckend. Zu den Highlights im Innenraum zählen die 1469 erbauten wunderschönen Chorstände sowie die schmale Treppe im Inneren des Turms. Der Aufstieg auf den Turm ist nicht einfach. Oben bietet sich aber zur Belohnung ein herrlicher Blick bis zu den Alpen. Während der Sommermonate finden außerdem im Münster verschiedene, imposante Orgelkonzerte statt.
Ulmer Stadtmauer
Die meisten Stadtmauern von Ulm aus dem 15. Jahrhundert sind gut erhalten und bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Altstadt zu erkunden. Die 1482 an den Ufern der Donau erbauten Mauern - ursprünglich als Abschreckung gegen Eindringlinge gedacht - umkreisen die Stadt und umrunden auch die Fischer- und Gerberquartiere. Dort befinden sich auch Bootsanlegestellen. Dort befindet sich auch der 36 Meter hohe Metzgerturm. Auf der Stadtmauer laden nach der Corona-Pandemie - viele wundervolle Cafés und Restaurants sowie ruhige Orte an der Donau zum Verweilen ein. Viele von diesen Cafés besitzen eine hervorragende WLAN-Verbindung weshalb sich hier gerne Studenten tummeln. Beim Besuch im Café dort kann man schnell E- Mails abrufen, Online Spiele wie Roulette spielen, oder einfach nur auf Facebook stöbern.
Ulmer Rathaus und Marktplatz
Im Süden des Ulmer Münster am Marktplatz befindet sich das schöne, alte Rathaus mit gotischen Fresken aus dem Jahr 1540. Die Optik des Gebäudes mit seinen architektonischen Details und der Renaissance-Fassade mit Fresken kann man nicht übersehen, und die Besucher sind oft überrascht, denn das komplizierte Design und die äußerlichen Dekorationen wurden nach der Verwüstung des Zweiten Weltkriegs weitgehend rekonstruiert. Ursprünglich Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut, diente es zunächst als mittelalterliches Kaufhaus, in dem verschiedene Kaufleute und Händler untergebracht waren, bevor es zum städtischen Rathaus wurde. Zu den Highlights des Gebäudes zählen eine Nachbildung der astronomischen Uhr aus dem 16. Jahrhundert und der schöne Fischkastenbrunnen aus dem Jahr 1482, der außerhalb des Gebäudes steht. Im überraschenden Kontrast zu diesem Renaissancegebäude steht daneben die moderne Glaspyramide der Stadtbibliothek.
Ulmer Brotmuseum
Als einer der ungewöhnlichsten Orte Ulms bietet das Brotmuseum einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Brotes und Backens von der Antike bi s zur Neuzeit. Die Exponate decken alles ab, vom Anbau von Getreide und der Ernte von Pflanzen über die sozialen Auswirkungen von Brot (oder dessen Fehlen) auf die Bevölkerung bis hin zu seinen Auswirkungen auf Kunst und Kultur. Das Museum beherbergt auch eine beeindruckende Kunstsammlung, die auf diesen Themen basiert, darunter Werke des Mittelalters bis zur Neuzeit von Künstlern wie Rembrandt, Dalí, Picasso und Man Ray.
Ulmer Tiergarten
Für Reisende mit Kindern ist der entzückende Tiergarten einer der besten Orte in Ulm. Der Tiergarten ist mit den herausragenden Zoos in Leipzig oder München nicht zu vergleichen, er verfügt aber neben Ziegen, Hirschen und Alpakas im Freibereich über eine beachtliche Sammlung exotischer Tiere. Im Tropenhaus gibt es Wallabys, Kapuzineraffen, Mississippi-Alligatoren, Krokodile und Gibbons. Besonders faszinierend ist ein 18 Meter langer Donautunnel für Kaltwasserfische. In anderen Aquarien gibt es viele bunte Warmwasserfisch, Korallen- und Seeanemonen szu bewundern. Ein schöner Park grenzt an den Zoo mit Skulpturen und Spielplätzen für Kinder.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen