Ulm News, 25.03.2021 12:37
Salpetersäure tritt aus
Im Produktionsgebäude eines pharmazeutischen Industriebetriebes in der Illertissener Heinrich-Mack-Straße kam es am Mittwochvormittag durch einen technischen Defekt zum Austritt von etwa 150 Litern Salpetersäure.
Die zwölfprozentige Säure lief teilweise ins Kellergeschoss und gelangte in die betriebseigene Kanalisation. Verletzt wurde niemand. Durch die Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der Firma konnte auch ein Umweltschaden ausgeschlossen werden. Der Betrieb verfügt für solche Fälle über eine eigene Kläranlage. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand somit zu keinem Zeitpunkt. Die Feuerwehr übernahm das Abbinden der ausgelaufenen Säure. Es waren zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Die meisten davon konnten glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder abrücken. Allein die Feuerwehren Illertissen, Neu-Ulm, Weißenhorn, Au und Gerlenhofen waren mit 76 Einsatzkräften vor Ort.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen