ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.03.2021 16:07

19. March 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Unterstützung mit Schnelltests auf Rädern per SWU-Bus - Mobile Testteams auch im Landkreis Neu-Ulm unterwegs


Einen mit allen für Corona-Schnelltests notwendigen Einrichtungen ausgestatteten Bus aus dem SWU-Fuhrpark hat am Freitag Stadtwerke-Chef Klaus Eder an Oberbürgermeister Gunter Czisch übergeben. Schnelltests an Schulen und Kindertageseinrichtungen, ein flächendeckendes Testangebot in Apotheken und Arztpraxen und nun ein mobiles Test-Team für
Unternehmen gibt es nun auch im Landkreis Neu-Ulm. 

Testen, was geht. Nach dieser Devise verfährt die Stadt Ulm. Erst kürzlich wurden drei Zentren eingerichtet, in denen sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen können.Seite Freitag gib es den Test auch auf Rädern. Am 19. März übergab Stadtwerke-Chef Klaus Eder einen mit allen notwendigen Ein- richtungen ausgestatteten Bus aus dem SWU-Fuhrpark an Oberbürgermeister Gunter Czisch. „Testen ist das Gebot der Stunde – und die SWU unterstützt die Stadt dabei gerne. Die SWU stellt den Bus, den Fahrer und den WLAN-Anschluss für eine mobile Teststation“, berichtete Eder bei der Übergabe auf dem Verkehrsbetriebshof. Der Bus ging gleich anschließend auf Tour und steuerte um 12 Uhr seinen ersten Einsatzort im Weststadthaus an. Bei Bedarf sollen weitere Stadtteile angedient und nach einem Fahrplan besucht werden. „In der gegenwärtigen Lage, die uns mit einem Anstieg der Infektionszahlen konfrontiert bei knappen Impfvorräten, sind wir um diese logistische Unterstützung nur dankbar“, unterstrich Ulms OB Gunter Czisch bei der Übergabe vor zahlreichen Medienvertretern.
Die mobile Teststation richtet sich vor allem an Menschen, die nur schwer die festen Testzentren erreichen können. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Landkreis Neu-Ulm weitet Testangebot aus

Schnelltests an Schulen und Kindertageseinrichtungen, ein flächendeckendes Testangebot in Apotheken und Arztpraxen und nun ein mobiles Test-Team für Unternehmen – der Landkreis Neu-Ulm weitet das Angebot an Gesundheitsschutz- und Infektionsschutzmaßnahmen stetig aus. Zusätzlich zu dem Selbsttestangebot an Bildungseinrichtungen sowie dem Schnelltestangebot in Alten- und Pflegeheimen hat seit Anfang März jeder Bürger und jede Bürgerin die Möglichkeit, sich im Landkreis Neu- Ulm kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Mit 12 Apotheken und 23 Arztpraxen aus acht Kommunen des Landkreises ist ein flächendeckendes Testangebot im Landkreis gegeben, das weiter wächst.
„Neben Arztpraxen und Apotheken, die dieses weitreichende Testangebot möglich machen, auch ein Dankeschön an die Kommunen, die Testräumlichkeiten zur Verfügung stellen oder bei der Suche hiernach unterstützen“, erklärt Landrat Thorsten Freudenberger. Eine Übersicht der Testmöglichkeiten in den Apotheken und Arztpraxen ist auf der Webseite des Landkreises Neu Ulm unter https://landkreis.neu-ulm.de/de/Coronat estzentrum.html zu finden. Auch das Bürgertelefon des Landratsamtes gibt Auskunft unter Tel.: 0731-70 40 50 50, Montag bis Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Neben der Testmöglichkeit für Erwachsene bietet die Vielzahl der Apotheken und niedergelassenen Ärzte die Schnelltests auch für Kinder an. Genaue Informationen, ab welchem Alter die Tests angeboten werden, finden sich ebenfalls auf der Übersichtsseite des Landratsamtes Neu- Ulm.

Mobiles Test-Team für Unternehmen

Neben diesen Maßnahmen zum Infektionsschutz weitet der Landkreis Neu-Ulm das Testangebot mit dem Einsatz einer mobilen Teststation aus. Unternehmen und Einrichtungen im Landkreis Neu-Ulm können somit zukünftig ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen testen lassen. „Nachdem wir mit dem Schnelltestangebot an Schulen bereits hier das Risiko einer Infektion reduzieren, dämmen wir mithilfe des mobilen Teams nun auch die Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz ein“, so Landrat Freudenberger weiter. „Mehr Testen und mehr Impfen wird uns in den kommenden Wochen und Monaten mehr Normalität zurückbringen“, betont der Landrat.
Die mobile Teststation kann ab zehn Tests von den im Landkreis ansässigen Unternehmen und Einrichtungen beauftragt werden. Die Tests werden vor Ort von einem Dienstleister, der Schuk GmbH med dent, mit professionell ausgebildetem Personal durchgeführt. Hierbei wird zu jeder Zeit die Einhaltung des Hygiene- und Schutzkonzepts garantiert. Die Testung der Mitarbeiter ist kostenlos. Gegebenenfalls ist eine einmalige Einrichtungspauschale von 50 €uro je Tag vom Unternehmen zu tragen. Die mobile Teststation kann direkt gebucht werden. Zur Buchung und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Manuela Mack: E-Mail: mm@schuk.de, Tel.: 07344 955 94 96

Selbst- oder Schnelltest ist positiv – was ist nun zu tun?

Ob zuhause beim Selbsttest, oder beim Schnelltest in der Apotheke - fällt das Ergebnis positiv aus, muss sich die betroffene Person sofort in häusliche Quarantäne begeben. Zudem muss umgehend ein PCR-Test folgen, um das Ergebnis abzusichern. Kostenlose PCR-Tests sind über den Hausarzt (nach telefonischer Vereinbarung) oder das Testzentrum des Landkreises (vorausgesetzt der Betroffene hat keine Symptome) unter https://landkreis.neu- ulm.de/de/Corona-Testzentrum.html möglich. Auch der ärztliche Bereitschaftsdienst kann unter der Telefonnummer 116 117 kontaktiert werden. Bei der Terminvereinbarung bitte unbedingt auf das positive Selbst- oder Schnelltest-Ergebnis hinweisen. Fällt das Ergebnis des PCR-Tests negativ aus, kann die häusliche Quarantäne wieder verlassen werden. Bei einem positiven PCR-Test Ergebnis muss die betroffene Person weiterhin in Quarantäne bleiben. Diese gilt dann als bestätigter Fall, wird vom Öffentlichen Gesundheitsdienst (Gesundheitsamt) kontaktiert und erhält einen Quarantäne-Bescheid.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 12

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben