Ulm News, 11.03.2021 10:56
Edwin Scharff Museum öffnet wieder
Nach mehreren Monaten Lockdown ist es endlich soweit – die Museen dürfen wieder öffnen! Auch im Neu-Ulmer Edwin Scharff Museum sind ab Dienstag, den 16. März 2021, alle Abteilungen wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Durch die aktuell niedrige Inzidenz ist derzeit keine Anmeldung vor dem Besuch nötig, wird jedoch für das Kindermuseum erbeten.
Voller Freude lädt Museumsleiterin Dr. Helga Gutbrod die Besucherinnen und Besucher vor weit offenen Museumstüren wieder ins Edwin Scharff Museum ein – so zu sehen in einem gemeinsamen Video der Ulmer und Neu-Ulmer Museen, die so die Wiedereröff-nung ihrer Häuser am 16. März 2021 bekanntgeben. Auch das gesamte Neu-Ulmer Museumsteam wartet gespannt darauf, ab nächsten Dienstag wieder große und kleine Kunstinteressierte im Museum begrüßen zu können.
Dem Team des Edwin Scharff Museums ist dabei besonders wichtig, dass sich die Besucherinnnen und Besucher im Haus wohl und sicher fühlen können. Dafür wurde der geltende Hygieneplan aktualisiert und an die neue Situation angepasst. Die Anzahl der Menschen, die sich gleichzeitig im Museum bzw. in einem Ausstellungsbereich aufhalten dürfen, bleibt stark beschränkt, die Abstands- und Hygieneregeln sowie das Gebot zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gelten weiter. In allen drei Stockwerken des Kunstmuseums liegen Stoffhandschuhe zur einmaligen Benutzung bereit. Zusätzlich reinigen die Aufsichten und das Pädagogik-Team des Museums nach Benutzung Medienstationen, Touchscreens etc.
Die Modalitäten der Wiedereröffnung des Edwin Scharff Museums richten sich nach dem 7-Tage-Inzidenz-Wert in Neu-Ulm, der derzeit stabil niedrig unter 50 liegt. Solange dies der Fall ist, ist keine Anmeldung für einen Besuch im Kunstmuseum nötig.
Sollte der Inzidenz-Wert über den Wert von 50 steigen, müssen sich Besucherinnen und Besucher für einen Museumsbesuch im Voraus anmelden. Anmeldungen sind dann per Mail unter esm-buchungen@post.neu-ulm.de, telefonische Anmeldungen unter 0731-70 50 25 20 möglich. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über den aktuellen Inzidenzwert. Diesen finden Sie auf der Seite des Landkreises Neu-Ulm: https://landkreis.neu-ulm.de/de/zahl-infizierte/aktueller-stand-gemeldete-erkrankungen-am-coronavirus.htm






Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen