ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.03.2021 12:00

14. March 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mitmachen bei #Osterblühen


 Ostern steht vor der Tür und damit die Freude und Hoffnung auf das neu beginnende Leben. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ruft daher zum Mitmachen bei der Aktion #Osterblühen auf. Dabei können Interessierte Blumen für andere pflanzen oder basteln und dann bis 12. April Fotos davon mit dem Stichwort #Osterblühen in den sozialen Medien posten.

 So soll die Botschaft von Ostern in die Welt getragen werden. Wer bei der Aktion dabei sein will, findet Anregungen zum Pflanzen und Basteln sowie geistliche Impulse unter www.drs.de/osterbluehen

Blumen jeder Art verbreiten die Osterbotschaft 

Die Blumen für die Aktion können echt und frisch gepflanzt sein – oder selbst gestaltet: Auf der Webseite www.drs.de/osterbluehen finden sich Anleitungen für Tulpen aus gefaltetem Papier, gesägte Holzblumen, Samenbomben und Blüten aus Klopapierrollen, aber auch Ideen für Eierschalen mit Kressehütchen oder mit Blüten verzierte Muffins. Die Mitmachenden können sich auch selbst etwas ausdenken. Der Fantasie sei dabei keine Grenzen gesetzt, so Markus Vogt von der Aktion #Osterblühen: „Die Menschen können kreativ werden – es geht einfach darum, ein ‚blühendes‘ Zeichen des Lebens zu setzen.“  

Freude für die, die sie am meisten brauchen 

Um dieses Zeichen zu verbreiten, können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Blumen an sichtbaren Orten platzieren: Sei es am Fenster, im Garten, als Geschenk für anderen Menschen, auf der Straße, in der Kirche oder an öffentlichen Orten. Dort sollen sie das Leben zum Blühen bringen – besonders für Personen, die uns nahestehen, so Vogt: „Die Blumen können für die eigene Familie, Freunde oder Nachbarn gepflanzt oder gebastelt werden. Die Aktion ist aber auch gedacht für Menschen, die diese Freude besonders nötig haben, wie Kranke, Einsame und Menschen mit Sorgen oder in Heimen.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Fotos ihrer Aktion dann von Mitte März bis Mitte April mit dem Hashtag #Osterblühen auf Facebook oder Instagram teilen. So erreichen die österliche Vorfreude und Hoffnung noch mehr Menschen auf dem digitalen Weg.

#Osterblühen als Projekt mehrerer Diözesen

Die Grundidee für die Aktion #Osterblühen ist einem Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Diözesen entstanden. Die Erzdiözese Freiburg und das Bistum Speyer starten jeweils eigene Ideen unter demselben Hashtag.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben