Ulm News, 10.03.2021 12:58
Kröten halten sich nicht an Lockdown

Wenn die Witterung milder wird, kommt Bewegung auf bei Amphibien wie Grasfrosch, Erdkröte oder Bergmolch. Auch in Zeiten des Lockdowns mit Kontaktbeschränkungen verlassen sie dann ihren Winterunterschlupf und wandern zum Paaren und Laichen in die Sommerquartiere. Sommer- und Winterquartiere liegen oft weit voneinander entfernt.
Am auffälligsten sind die Laichwanderungen der Kröten im Frühjahr. Sie wollen zur Paarung und zum Ablaichen zurück in das Gewässer, in dem sie aufgewachsen sind.
Beispiele stark besuchter Laichgewässer sind der Schmiechener See zwischen Schelklingen und Allmendingen und der Ziegelweiher zwischen Dornstadt und Beimerstetten. Bei diesen Laichwanderungen werden allerdings häufig auch noch stark befahrene Straßen überquert, die den Tieren zum Verhängnis werden. Deshalb heißt es also wieder: Autofahrer, aufgepasst!
An den besonders gefährdeten Straßenabschnitten gibt es zum Teil feste Zäune, Leitsysteme oder Durchlässe für die Tiere. Zusätzlich werden während der Laichwanderungen provisorische Krötenschutzzäune aufgestellt. Täglich zwei- bis dreimal sammeln ehrenamtliche Helfer, meist von den Naturschutzverbänden, die Tiere entlang der Fangzäune in Eimer und bringen sie über die Straße. An den Straßen stehen spezielle Hinweisschilder, die auf die Amphibienwanderungen aufmerksam machen. Für den Autofahrer heißt das: Fuß vom Gas. Tempo runter und Vorsicht beim Fahren ist während der Wanderungszeit der Kröten der beste Amphibienschutz.
An folgenden Straßen im Alb-Donau-Kreis finden alljährlich Krötenwanderungen statt:
B 492 Allmendingen – Schmiechen
L 240 Schelklingen – Ringingen
L 260 Dietenheim – Regglisweiler
L 260 Oberkirchberg – Illerrieden (Wochenauer Steige)
L 1232 Amstetten – Ettlenschieß
L 1236 Wippingen – Asch
L 1239 Beimerstetten – Dornstadt
L 1244 Arnegg - Ermingen
L 1268 Dietenheim – Wain
K 7313 Schalkstetten – Bräunisheim
K 7352 Rottenacker - Volkersheim
K 7360 Erbach – Ringingen
K 7360 Ringingen – Eggingen
K 7364 Illerrieden – Dorndorf
K 7365 Illerrieden – Beuren
K 7373 Ersingen – Dellmensingen
K 7385 Wippingen – Sonderbuch
K 7401 Urspring – Reutti
K 7402 Westerstetten – Holzkirch
K 7403 Beimerstetten – Tomerdingen
K 7411 Eggingen - Erstetten
K 7414 – im Bereich Kirchen
Bei diesen Straßen bittet das Landratsamt die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen