Ulm News, 10.03.2021 12:58
Kröten halten sich nicht an Lockdown
Wenn die Witterung milder wird, kommt Bewegung auf bei Amphibien wie Grasfrosch, Erdkröte oder Bergmolch. Auch in Zeiten des Lockdowns mit Kontaktbeschränkungen verlassen sie dann ihren Winterunterschlupf und wandern zum Paaren und Laichen in die Sommerquartiere. Sommer- und Winterquartiere liegen oft weit voneinander entfernt.
Am auffälligsten sind die Laichwanderungen der Kröten im Frühjahr. Sie wollen zur Paarung und zum Ablaichen zurück in das Gewässer, in dem sie aufgewachsen sind.
Beispiele stark besuchter Laichgewässer sind der Schmiechener See zwischen Schelklingen und Allmendingen und der Ziegelweiher zwischen Dornstadt und Beimerstetten. Bei diesen Laichwanderungen werden allerdings häufig auch noch stark befahrene Straßen überquert, die den Tieren zum Verhängnis werden. Deshalb heißt es also wieder: Autofahrer, aufgepasst!
An den besonders gefährdeten Straßenabschnitten gibt es zum Teil feste Zäune, Leitsysteme oder Durchlässe für die Tiere. Zusätzlich werden während der Laichwanderungen provisorische Krötenschutzzäune aufgestellt. Täglich zwei- bis dreimal sammeln ehrenamtliche Helfer, meist von den Naturschutzverbänden, die Tiere entlang der Fangzäune in Eimer und bringen sie über die Straße. An den Straßen stehen spezielle Hinweisschilder, die auf die Amphibienwanderungen aufmerksam machen. Für den Autofahrer heißt das: Fuß vom Gas. Tempo runter und Vorsicht beim Fahren ist während der Wanderungszeit der Kröten der beste Amphibienschutz.
An folgenden Straßen im Alb-Donau-Kreis finden alljährlich Krötenwanderungen statt:
B 492 Allmendingen – Schmiechen
L 240 Schelklingen – Ringingen
L 260 Dietenheim – Regglisweiler
L 260 Oberkirchberg – Illerrieden (Wochenauer Steige)
L 1232 Amstetten – Ettlenschieß
L 1236 Wippingen – Asch
L 1239 Beimerstetten – Dornstadt
L 1244 Arnegg - Ermingen
L 1268 Dietenheim – Wain
K 7313 Schalkstetten – Bräunisheim
K 7352 Rottenacker - Volkersheim
K 7360 Erbach – Ringingen
K 7360 Ringingen – Eggingen
K 7364 Illerrieden – Dorndorf
K 7365 Illerrieden – Beuren
K 7373 Ersingen – Dellmensingen
K 7385 Wippingen – Sonderbuch
K 7401 Urspring – Reutti
K 7402 Westerstetten – Holzkirch
K 7403 Beimerstetten – Tomerdingen
K 7411 Eggingen - Erstetten
K 7414 – im Bereich Kirchen
Bei diesen Straßen bittet das Landratsamt die Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam es am Montagabend gegen 19:20 Uhr kam es in Rechberghausen...weiterlesen



schließen




