Ulm News, 10.03.2021 12:26
Karriereeinstieg bei der Bundeswehr
Bis vor einigen Jahren blieb den Menschen keine Wahl in Bezug auf die Bundeswehr. Durch die Abschaffung der Wehrpflicht entscheiden sich jedoch nicht weniger Menschen für diesen Lebensweg. Im Gegenteil die Bundeswehr ist immer noch ein sehr beliebter Arbeitgeber.
Die Möglichkeiten innerhalb der Bundeswehr sind breit aufgestellt. Unterschiedliche Richtungen und Arbeiten werden hier vorgegeben. Von einer Ausbildung über ein Studium bis hin zu einer bestimmten Laufbahn ist alle möglich. Zivile und militärische Berufe sind mittlerweile möglich. Ein wichtiger Punkt steht jedoch zu Beginn immer an. Nach der erfolgreichen Bewerbung steht der Bundeswehr-Einstellungstest auf dem Programm. Hierbei handelt es sich nicht einfach um einen normalen Einstellungstest.
Im Vergleich mit anderen Arbeitgebern, ist diese Art der Prüfung deutlich umfangreicher. Eine gute Vorbereitung sollte hier also Pflicht sein.
Inhalte zum Einstellungstest der Bundeswehr
Mit diesem Test findet die Bundeswehr den aktuellen Bildungsstand heraus. Die Fragen beziehen sich also nicht nur auf ein Fachgebiet. Neben dem allgemeinen Wissen ist auch Fachwissen ein wichtiges Thema. Hier kommt es natürlich auf die Laufbahn an, die bei der Bundeswehr eingeschlagen werden soll. Die Einstellungstests sind also je nach Berufswahl ein wenig abgewandelt.
Die Anforderungen gleichen sich jedoch. Wichtig sind gute Kenntnisse in Grammatik, Mathematik und Rechtschreibung. Hierbei ist es egal, welche Beruf angestrebt wird. Ebenso setzt man hier auf logisches Denken und ein hohes Maß an Konzentration. Mit diesem wichtigen Punkt kann der zukünftige Arbeitgeber nicht nur die Schwächen und Stärken der Bewerber erkennen. Wichtig ist auch die Art, wie die zukünftige Arbeitskraft der Bundeswehr an die Lösung herankommt. Nicht immer geht es also um die richtige Lösung, sondern auch um den Weg bis dahin. Hier wird getestet, wie leistungsstark und lösungsorientiert die Bewerber sind. Außerdem ist das ein Zeichen für ein logisches Denkvermögen. Der Test bezieht sich also nicht auf ein spezielles Thema, sondern ist sehr umfangreich.
Sämtliche Themen rund um das alltägliche Leben, die Schulzeit und natürlich auch die Bundeswehr selber werden hier abgefragt. Ist der Einstellungstest bestanden, dann steht der Karriere bei der Bundeswehr nichts mehr im Wege. Die berufliche Zukunft ist gesichert. Der Einstieg ist jedoch erst der Beginn. Die Weiterbildungen und Qualifizierungen sind zahlreich vorhanden.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



schließen





