Ulm News, 03.03.2021 13:12
Kein Geld fürs Donaustadion: Harsche Kritik von Grünen und SPD an Entscheidung von Sportministerin Susanne Eisenmann
In einer gemeinsamen Erklärung kritisieren die Stadträte Michael Joukov-Schwelling (Die Grünen) und Martin Rivoir (SPD) die Entscheidung von Kultur-und Sportministerin Susanne Eisenmann (CDU), für die notwendige Sanierung des Ulmer Donaustadions vorerst keine Landeszuschüsse zur Verfügung zu stellen. Ohne Sanierung werden künftige publikums-und medienträchtige Veranstaltungen wie beispielsweise die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften nicht mehr möglich sein.
In der gemeinsamen Erklärung von Stadtrat Michael Joukov (Die Grünen) sowie Stadtrat und Landtagsabgeordneter Martin Rivoir (SPD)heißt es, " Sportministerin Dr. Susanne Eisenmann hat gezeigt, dass ihr die Belange des Ulmer Sports egal sind". Ein Vertrösten auf nächste Haushaltsberatungen sei nur der Versuch, vom eigenen Versagen in dieser Angelegenheit abzulenken. „Nicht nur E-Mails, sondern auch dringende Anliegen der Sporttreibenden gehen bei der Ministerin offenbar verloren“, kommentiert Michael Joukov-Schwelling die Entscheidung der CDU-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl.
Die beiden Ulmer Landtagskandidaten bitten darum, hier nicht alle Politiker in einen Topf zu werfen, wie es in den Äußerungen des SSV Ulm 1846 Vorsitzenden Willy Götz geschehen ist. Martin Rivoir: „Wir bezichtigen ja auch nicht alle Sporttreibenden des Dopings, nur weil einer überführt wurde.“ Michael Joukov-Schwelling und Martin Rivoir versichern in der gemeinsamen Presseerklärung: „Uns beiden ist die Sanierung des Ulmer Donaustadions ein echtes Anliegen.“ Dies sei auch in der ablaufenden Legislaturperiode dem Landtagsabgeordneten Martin Rivoir (SPD) und dem scheidenden Landtagsabgeordneten Jürgen Filius (Die Grünen) ein Anliegen gewesen. Joukov-Schwelling und Rivoir erklären weiter: „Wir versprechen beide, dass wir im Falle unserer Wahl und der Beteiligung unserer jeweiligen Partei an den Koalitionsverhandlungen die Sanierung überregional bedeutsamer Sportstätten und damit auch die Sanierung des Donaustadions zum Thema machen: Wir werden unseren gesamten Einfluss geltend machen, dass dieses Thema ins zukünftige Regierungsprogramm aufgenommen wird."







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen