Ulm News, 03.03.2021 16:39
Naturstrom setzt bei Direktvermarktung auf Wilken
Mit dem ersten Rechnungslauf hat die Naturstrom AG jetzt die Branchensoftware Wilken ENER:GY erfolgreich in Betrieb genommen. Mit dieser Lösung werden künftig alle Prozesse rund um die Direktvermarktung abgebildet, von der Marktkommunikation bis zur Abrechnung inklusive der Nebenbuchhaltung.
„Die klimafreundliche Erzeugung von elektrischer Energie ist seit unserer Gründung 1998 ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Insofern spielt auch die Direktvermarktung unserer eigenen wie auch der Anlagen unserer Kunden eine zentrale Rolle, vor allem auch durch die zunehmende Anzahl der Post-EEG-Anlagen“, erläutert Naturstrom-Vorstand Oliver Hummel die Bedeutung dieses Bereichs für das Unternehmen. Abgebildet wurde dieser Geschäftsprozess bisher mithilfe individuell entwickelter Anwendungen, die jedoch an ihre Grenzen gestoßen waren. Daher wurde über ein Ausschreibungsverfahren mit einem umfangreichen Kriterienkatalog eine integrierte Softwarelösung als Nachfolger gesucht – hier setzte sich am Ende die Wilken Software Group mit dem höchsten Erfüllungsgrad durch. „Trotz Corona konnten wir das Projekt Anfang Februar 2021 nur zehn Monate nach dem Start der Ausschreibung mit einer Punktlandung abschließen“, zeigt sich Manuel Ullrich, Teamleitung Energiedatenmanagement & Software Energiehandel bei der Naturstrom AG, zufrieden. Insgesamt vermarktet Naturstrom bislang rund 400 Anlagen für die regenerative Erzeugung von Energie mit einer Leistung von etwa einem Gigawatt. „Es freut uns, dass wir mit Naturstrom einen Kunden an Bord haben, der über eine jahrelange Erfahrung im Bereich Direktvermarktung verfügt und seine branchenspezifischen Anforderungen, die sich aus diesem Wachstumsmarkt ergeben, über unser ganzheitliches Abrechnungssystem abwickelt“, so Tobias Mann, Leiter Beratung/Projekte bei der Wilken Software Group.
Über die NATURSTROM AG?
Die NATURSTROM AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und ver-sorgt mehr als 280.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom biogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist NATURSTROM einer der führenden Öko-Energieversorger in Deutschland. Daneben setzt das Unternehmen auf den konsequenten Ausbau dezentraler, erneuerbarer Energien. Über 300 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert NATURSTROM verbrauchsnahe, sektorübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für mittelständische Betriebe oder ganze Quartiere. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen an 13 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die NATURSTROM AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









