Ulm News, 01.03.2021 16:24
Start der Deutschen 3D-Druck-Challenge 2021
Nach der erfolgreichen Durchführung der Süddeutschen 3D-Druck-Challenge 2020 richtet die Hochschule Neu-Ulm (HNU) den Wettbewerb 2021 gemeinsam mit namhaften Preisstiftern aus der Wirtschaft und der Unterstützung des Transferverbundes InnoSÜD deutschlandweit aus. Die Bewerbungsphase läuft vom 1. März bis 31. Mai 2021.
Die Deutsche 3D-Druck-Challenge richtet sich an 3D-Druck-Begeisterte, die in Eigenregie ein 3D-gedrucktes Produkt erstellen und in einem Businessplan darlegen können, wie mit dem Produkt (oder einem entsprechenden Service) Geld verdient oder eingespart werden kann. Bewerben können sich Personen jeden Alters, entweder als Individual-Teilnehmende oder in Teams von bis zu drei Personen; ein Studium ist keine Voraussetzung.
Die Bewerbungsfrist startete am 1. März und läuft bis zum 31. Mai 2021. Die Jury, bestehend aus der Präsidentin der Hochschule Neu-Ulm (HNU), Prof. Dr. Uta M. Feser, sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationsunternehmen und Preisstifter, wählt die besten Bewerberinnen und Bewerber aus, die sich bis Ende Juli 2021 mit der Ausarbeitung eines Businessplans befassen können. Auch unter diesen Einreichungen werden die überzeugendsten ausgewählt, die schließlich im Finale am 21. Oktober 2021 um den Sieg pitchen dürfen. Die Rechte für das geistige Eigentum bleiben bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Innerhalb der 3D-Druck-Challenge werden die 3D-gedruckten Produkte, die Businesspläne und die Präsentationen veröffentlicht. Die Teilnehmenden stimmen dieser Veröffentlichung zu.
Mit dem Wettbewerb fördert die HNU aktiv kreative und innovative 3D-Druck-Projekte. Ziele der Challenge sind der Wissenstransfer sowie die Förderung der Zukunftstechnologie, die Unterstützung des Gründerspirits in Deutschland sowie die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, die ebenfalls ein Ziel des Transferverbundes InnoSüd ist.
Preise für den Gründungseinstieg und Zugang zur professionellen 3D-Community
Die drei Erstplatzierten gewinnen je einen Löwenkopf-Pokal aus Metall, der im 3D-Druck-Verfahren gedruckt wurde, einen Messestand auf der 3D-Druck-Fachmesse Experience Additive Manufacturing (EAM), Wertgutscheine und Gutscheine für die Teilnahme an 3D-Druck-Seminaren. Die Siegerin oder der Sieger der Challenge erhält zudem ein Gewinnervideo auf dem 47.000 Abonnenten schweren Youtube-Kanal von Andreas Weiß, Jury-Mitglied und 3D-Druck-Unternehmensberater. Alle weiteren Preisträgerinnen und -träger erhalten zudem Workshops zu Themen wie 3D-Druck und Gründung.
Sponsoren der Deutschen 3D-Druck-Challenge
Zu den Preisstiftern und Jurymitgliedern gehören: EOS, Fabb-It Pro 3D, Honold Logistik, Mark3D, Max Hilscher GmbH, Volksbank Ulm-Biberach, AMPrO 3D, Filamentworld sowie Experience Additive Manufacturing (EAM).




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen






