Ulm News, 26.02.2021 17:18
Wie misst man den Blutzuckerspiegel richtig?
Nach der Diagnose Diabetes mellitus müssen viele Betroffene im Rahmen der Insulintherapie die Blutzuckerwerte regelmäßig messen. Eine kontinuierliche Überwachung ist wichtig, um das Insulin richtig einzustellen.
Dabei kommt man nicht drum herum sich jedes Mal einen kleinen Stich in den Finger zu setzen, denn der Blutzuckerwert wird über das Blut gemessen. Mit ein paar Tricks und Tipps ist das Messen jedoch gar nicht so schwer und mit der richtigen Technik wird auch der Schmerz deutlich reduziert.
Warum ist es wichtig, den Blutzucker zu messen?
Bei einer Insulintherapie wir die Dosierung des Insulins exakt angepasst, um eine Über- oder Unterzuckerung zu vermeiden. Dazu ist eine umfassende und regelmäßige Dokumentation des Blutzuckerwerts nötig, der mit einem eigenen Blutzuckermessgerät gemessen wird. Ebenso wichtig ist die Berechnung des Bolus. Dieser Wert bezieht sich auf die geforderte Insulingabe nach dem Essen, die sich direkt an den aktuellen Blutzuckerwerten orientiert. Oft ist das Messen jedoch mit einer großen Überwindung verbunden. Doch eine schmerzarme und sanfte Blutentnahme ist gar nicht so schwer.
Die Vorbereitung
Im ersten Schritt werden alle erforderlichen Messutensilien bereitgelegt. Dazu gehören Blutzuckermessgerät, Stechhilfe mit frischer Lanzette, Teststreifen, Tagebuch und ein Stift. Danach geht es ans gründliche Händewaschen. Das ist besonders wichtig, damit Zuckerrückstände von der letzten Mahlzeit das Ergebnis nicht verfälschen. Gleichzeitig sorgt wohltemperiertes Wasser für eine gute Durchblutung. Die Hände sollten gut abgetrocknet und nicht desinfiziert werden.
Die Technik
Der Teststreifen wird mit trockenen Händen in das Blutzuckermessgerät eingeführt und anschließend die Stechhilfe angesetzt. Ein idealer Einstichort ist die seitliche Innenfläche des vordersten Fingergliedes. Hier finden sich die wenigsten Nervenenden, was den Schmerz reduziert. Anschließend wird die Stechhilfe aufgedrückt. Damit wird der Einstich sauber. Sollte nicht gleich ein Bluttropfen erscheinen, kann eine sanfte Massage von der Handfläche aus in Richtung Fingerkuppe helfen. Sollte das Einstichloch nicht tief genug sein, muss mit einer neuen Lanzette ein neuer Einstich erfolgen.
Die Messung
Zeigt sich der Bluttropf, kann die Messung mit dem Blutzuckermessgerät erfolgen. Dazu wird die Auftragsfläche des Teststreifens an die Einstichstelle bzw. den Bluttropfen gehalten. Binnen Sekunden wird der Blutzuckerwert angezeigt. Dabei kann natürlich auch schon der erste Tropfen genutzt werden. Lange hielt sich der Mythos, man müsste diesen zunächst abwischen. Zur lückenlosen Dokumentation wird der gemessene Wert mit Uhrzeit und Datum in ein Tagebuch notiert oder gar in eine App eingetragen, die in Kombination mit den Blutzuckermessgeräten genutzt wird.
Dabei werden alle Daten gespeichert und auf Wunsch automatisch an den behandelnden Arzt übermittelt. Der Stich kann immer an einer anderen Einstichstelle erfolgen. Danach ist die Pflege der Hände mit Handcreme wichtig. Diese sollte viel Feuchtigkeit enthalten, um trockene sowie rissige Hautstellen zu vermeiden.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen






