Ulm News, 26.02.2021 15:16
LIQUI MOLY Chef zum Marketingkopf des Jahres gewählt
Ernst Prost hat es trotz globaler Krise geschafft, mit seiner ungewöhnlichen und inspirierenden Art der Geschäftsführung – vor allem mit einer antizyklischen Marketingstrategie – das Ulmer Motorölunternehmen auf Erfolgsspur zu halten. Als besondere Anerkennung erhält er nun die Auszeichnung „Marketingkopf des Jahres 2021“.
LIQUI MOLY Chef Ernst Prost erfreut über die Auszeichnung Marketingkopf des Jahres Das Fachmagazin ONEtoONE suchte die spannendsten, interessantesten, einflussreichsten Marketingköpfe des Landes. Nominiert waren 20 Personen, die es trotz schwieriger Umstände in der Corona-Pandemie geschafft haben, ungewöhnliche, unorthodoxe und inspirierende Marketingaktionen umzusetzen. Personen, welche die Entwicklung des Marketings vorantreiben und Menschen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit besonders dafür eingesetzt haben, die Welt besser zu machen. Am Ende setzte sich Ernst Prost, der Geschäftsführer des deutschen Schmierstoffspezialisten, in der Leserwahl durch. Die Leser überzeugte die soziale Verantwortung des Unternehmers, der unter anderem drei private Stiftungen unterhält und erst kürzlich anlässlich seines Jubiläums für 30 Jahre bei LIQUI MOLY zusätzlich mehr als eine Million Euro an karikative Einrichtungen spendete.
Und zum anderen seine offensive Marketingstrategie, die LIQUI MOLY zu weltweiter Bekanntheit führte. Ernst Prost investierte gleich zu Beginn der Pandemie massiv in das Unternehmen. Er verdoppelte das Marketingbudget, spendete Produkte im Wert von 5,5 Mio. Euro an Rettungs- und Hilfsorganisationen, stellte 100 neue Mitarbeiter während der Krise ein und unterscheidet sich damit grundlegend von den meisten anderen Unternehmern. Diese antizyklische Strategie ist aufgegangen. „Während unsere Konkurrenz in Schockstarre gefallen ist, sind wir an ihr vorbeigezogen. Durch unsere ad-hoc Kampagne im Marketing war unser Logo überall zu sehen. Man kam gar nicht vorbei an der Weltmarke aus dem schwäbischen Ulm. Das ist aber nicht alles, denn Marketing ist mehr als Werbung. Marketing ist eine Unternehmensphilosophie, die sich durch alle Bereiche zieht“, so der Geschäftsführer. „Wir waren immer erreichbar, haben uns trotz Hygienekonzepten und Home-Office nicht aufhalten lassen, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten“, bekräftigt Ernst Prost weiter. Dieser Mut zur Entscheidung, der Kampfes- und Teamgeist zusammen mit dem sozialen Engagement des LIQUI MOLY-Chefs, führten Ernst Prost zum Gewinn des begehrten Preises. Dass die ganzen Investitionen auch etwas gebracht haben, zeigt sich am Umsatz des Unternehmens, der 2020 um 7,1 Prozent auf 611 Mio. Euro gestiegen ist.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen
Stauferkrone-Wettbewerb mit großer Dimension: Boney M. und drei weitere Künstler von drei Kontinenten mahnen zum Frieden
Von der Stauferkrone 2026 soll eine Friedensbotschaft ausgehen. Das ist der Wunsch eines internationalen...weiterlesen








