ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.02.2021 21:52

20. February 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Thomas Kienle: Kosten der Meisterausbildung abschaffen


 Baden-Württemberg ist in Deutschland und Europa berühmt für die hohe Qualität seines Handwerks und seiner Industrie. Um diese Qualität zu stärken und auszubauen, setzt sich Thomas Kienle, Landtagskandidat der CDU dafür ein, die Kosten für eine Meisterausbildung abschaffen.

 Thomas Kienle betonte in diesem Zusammenhang: „Akademische und berufliche Bildung sind absolut gleichwertig, wir brauchen auch in Zukunft Master und Meister. Während ein Erststudium in Baden-Württemberg kostenlos ist, tragen Betriebe und Betroffene die Kosten für die Meisterausbildung selbst. Hier muss zwingend angesetzt werden". 
Ziel müsse sein, die eingeführte Meisterprämie so weiterzuentwickeln, dass die Meisterausbildung kostenlos wird. "Wir wollen das System der dualen Berufsausbildung weiter stärken. Die Meisterprämie, die die CDU 2020 eingeführt hat, war dafür ein erster wichtiger Schritt", ergänzte Thomas Kienle weiter.
Bis zu 10 000 Euro Zuschuss stehen bereit, wenn junge Meister ein Unternehmen gründen wollen. Anträge gibt es bei der L-Bank. Nachfolge und Übernahme von Unternehmen können damit frühzeitig geregelt werden. Im Weiteren müßten Ausbildungskosten für die Meisterausbildung und die Meisterprüfungen abgeschafft werden. Thomas Kienle: „Nur so erreichen wir eine Gleichbehandlung von Master und Meister“. 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen


Jan 19

Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen


Jan 20

Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben