Ulm News, 19.02.2021 13:39
Drahtesel gestohlen - was nun?
Die Temperaturen steigen und die wärmere Jahreszeit steht vor der Türe. Im Straßenverkehr nimmt die Zahl der Radfahrer zu, was diesbezüglich auch die Diebe aktiver werden lässt.
Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist seit Jahren konstant hoch, und vermutlich ist jedem eine Person im persönlichen Umfeld bekannt, welche bereits Opfer eines solchen Diebstahls wurde. Neben den allgemeinen Tipps, wie zum Beispiel beim Kauf des Rades die Rahmennummer zu notieren oder das Fahrrad möglichst mit einem Schloss an einem festen Gegenstand abzusperren, stellt sich doch auch die Frage, was tun, wenn das Fahrrad gestohlen wurde? Gibt es eine Spur zum Täter? Wie kann ich der Polizei bei den Ermittlungen helfen? Die Polizei rät: „Zunächst sollte am Tatort nichts verändert und die örtliche Polizeidienststelle verständigt werden.“ Ist beispielsweise das Fahrradschloss aufgeschnitten und am Ort des Geschehens zurückgelassen, so hat die Polizei nicht nur die Möglichkeit, Fingerabdrücke und Werkzeugspuren zu sichern, sondern kann den Gegenstand auch nach sogenannten DNA-Spuren untersuchen. Hierdurch können sich für die Polizei wichtige Hinweise zur Ergreifung des Täters ergeben. Der Diebstahl eines Fahrrades oder Pedelecs ist kein Kavaliersdelikt und es entstehen dadurch erhebliche Schadenssummen. Die Polizei steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und ist dankbar über Hinweise oder Wahrnehmungen aus der Bevölkerung. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm wird unter anderem im Jahr 2021 zudem auch einen ermittlungstechnischen Schwerpunkt auf dieses Thema legen und dies auch personell unterfüttern. „Uns ist es ein großes Anliegen, diesen Delikten auch operativ massiv entgegenzuwirken“.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









