ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.05.2011 19:40

12. May 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Polizeiposten sieht Einbrüche und Diebstahl geklärt


Eine Reihe von Einbrüchen sieht der Polizeiposten Amstetten nach umfangreichen Ermittlungen geklärt. Ziel dieser Straftaten, verübt seit Anfang Januar im nördlichen Alb-Donau-Kreis, waren Geld und Getränke.

Mindestens fünf vollendete und zwei versuchte Einbrüche in Jugendbuden in Urspring, Bollingen, Halzhausen und Nellingen soll ein Trio verübt haben. Den zwei 17-Jährigen und einem 19-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis kam der Polizeiposten Amstetten nach einem Einbruch in die Urspringer Bude auf die Spur, der in der Nacht zum 9. Januar verübt wurde. An diesem Tatort hatten die Beamten eine DNA-Spur gesichert. Mit Unterstützung der Kriminaltechnik ließ sich diese einem der Verdächtigen zuordnen. Weitere Ermittlungen führten zu den beiden mutmaßlichen Komplizen. Die Ermittler prüfen derzeit, ob das Trio für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Auch gegen einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen ermitteln die Beamten wegen besonders schweren Diebstahls. Er soll am Abend des 11. Januar in eine Jugendbude in Urspring eingedrungen sein. Mit wenigen Euro flüchtete der zunächst unbekannte Täter, weil er den Alarm bemerkte. Eine Kiste mit Schnaps, die er zum Abtransport bereitgestellt hatte, ließ er zurück. Zugleich eilten die Betreiber zu ihrer Bude. Sie sahen noch das Kennzeichen des mutmaßlichen Fluchtautos und nannten es der Polizei. Dieser Hinweis führte bald zu dem 20-Jährigen. Am 28. April scheiterten zwei andere junge Männer aus dem Landkreis Göppingen am gleichen Objekt (wir berichteten). Dank des Alarms wurden auch sie gefasst und sehen Strafanzeigen entgegen.

Vor dem Abschluss stehen die Ermittlungen des Polizeipostens nach einem Diebstahl in einem Nellinger Betrieb. Ein zunächst Unbekannter hatte dort Ende März ein Schweißgerät im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Bei den Ermittlungen des Polizeipostens Amstetten erhärtete sich ein Verdacht gegen einen ehemaligen Mitarbeiter. Der Polizeiposten Amstetten bat deshalb die Polizei am jetzigen Wohnort des 22-Jährigen in Norddeutschland um Amtshilfe. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten das gestohlene Gerät und stellten es sicher. Der junge Mann sieht einem Strafverfahren wegen Diebstahls entgegen. 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Jan 21

Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen


Jan 17

49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben