Ulm News, 12.05.2011 19:40
Polizeiposten sieht Einbrüche und Diebstahl geklärt
Eine Reihe von Einbrüchen sieht der Polizeiposten Amstetten nach umfangreichen Ermittlungen geklärt. Ziel dieser Straftaten, verübt seit Anfang Januar im nördlichen Alb-Donau-Kreis, waren Geld und Getränke.
Mindestens fünf vollendete und zwei versuchte Einbrüche in Jugendbuden in Urspring, Bollingen, Halzhausen und Nellingen soll ein Trio verübt haben. Den zwei 17-Jährigen und einem 19-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis kam der Polizeiposten Amstetten nach einem Einbruch in die Urspringer Bude auf die Spur, der in der Nacht zum 9. Januar verübt wurde. An diesem Tatort hatten die Beamten eine DNA-Spur gesichert. Mit Unterstützung der Kriminaltechnik ließ sich diese einem der Verdächtigen zuordnen. Weitere Ermittlungen führten zu den beiden mutmaßlichen Komplizen. Die Ermittler prüfen derzeit, ob das Trio für weitere Einbrüche in Frage kommt.
Auch gegen einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen ermitteln die Beamten wegen besonders schweren Diebstahls. Er soll am Abend des 11. Januar in eine Jugendbude in Urspring eingedrungen sein. Mit wenigen Euro flüchtete der zunächst unbekannte Täter, weil er den Alarm bemerkte. Eine Kiste mit Schnaps, die er zum Abtransport bereitgestellt hatte, ließ er zurück. Zugleich eilten die Betreiber zu ihrer Bude. Sie sahen noch das Kennzeichen des mutmaßlichen Fluchtautos und nannten es der Polizei. Dieser Hinweis führte bald zu dem 20-Jährigen. Am 28. April scheiterten zwei andere junge Männer aus dem Landkreis Göppingen am gleichen Objekt (wir berichteten). Dank des Alarms wurden auch sie gefasst und sehen Strafanzeigen entgegen.
Vor dem Abschluss stehen die Ermittlungen des Polizeipostens nach einem Diebstahl in einem Nellinger Betrieb. Ein zunächst Unbekannter hatte dort Ende März ein Schweißgerät im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Bei den Ermittlungen des Polizeipostens Amstetten erhärtete sich ein Verdacht gegen einen ehemaligen Mitarbeiter. Der Polizeiposten Amstetten bat deshalb die Polizei am jetzigen Wohnort des 22-Jährigen in Norddeutschland um Amtshilfe. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten das gestohlene Gerät und stellten es sicher. Der junge Mann sieht einem Strafverfahren wegen Diebstahls entgegen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








