Ulm News, 07.02.2021 23:02
Sieg verschenkt
ratiopharm ulm verlor bei den Basketball Löwen Braunschweig knapp mit 94:92 (46:54). Die Ulmer Basketballer fanden in der Schlussphase keine Lösungen und trafen die entscheidenden Körbe nicht.
Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein offensiv geprägtes Spiel in Braunschweig: Nachdem Osetkowski per Dreier die erste Ulmer Führung besorgte (4:5), drückten danach vor allem die Gäste aufs Tempo. Bereits nach viereinhalb Minuten kassierte ratiopharm ulm das fünfte Teamfoul und musste anschließend mehrere Punkte von der Freiwurflinie hinnehmen. Aber auch von außen zeigten sich die Hausherren zunächst stark und verwandelten alle ihrer fünf Dreipunktversuche im ersten Viertel.
Nachdem die Gastgeber zwischenzeitlich zweistellig führten (29:19) sorgten ein Dreier von Per Günther sowie ein schönes Anspiel des Kapitäns, das Isaiah Wilkins per Dunk verwertete, dafür, dass das Momentum wechselte. Zwei Braunschweiger Fehler beim Rebounding und im Spielaufbau nutzten Conger und Heckmann dann, um die Partie mit der Schlusssirene des ersten Viertels noch enger zu gestalten (31:30, 10.).
Andi Obst, der nach überstandenen Muskelbeschwerden zurück im Lineup war, markierte mit einem Backdoor-Korbleger sowie zwei Dreiern in Serie die erneute Führung (31:38). Und auch im Anschluss blieb Ulm die spielbestimmende Mannschaft, was auch daran lag, dass das Lakovic-Team mehr Zugriff in der Defensive bekam. Ein viertelübergreifender 27:4-Run sorgte dafür, dass ratiopharm ulm erstmals zweistellig führte und bereits nach 17 Minuten durch einen Dreier von Holman den 50. Punkt erzielte (38:50). Kurz vor der Pause nutzten die Hausherren jedoch noch einige Ulmer Unkonzentriertheiten, um ihren Rückstand mit zwei schnellen Dreiern von Zeeb und Meisner in den einstelligen Bereich zu bringen (46:54).
Auch wenn Tommy Klepeisz den zweiten Durchgang vielversprechend per Dreier eröffnete (46:57), war im Anschluss zunächst nicht mehr viel von der Ulmer Dominanz aus dem zweiten Viertel zu sehen. Stattdessen brachten sich die Braunschweiger immer näher heran und zwangen Jaka Lakovic nach Peterkas Dreier, der den Ausgleich besorgte, zur ersten Auszeit in der zweiten Hälfte (61:61, 26.).
Nach dieser Unterbrechung war es erneut Klepiesz, der gegen sein Ex-Team Verantwortung übernahm und mit fünf Zählern in Serie einen Ulmer 8:0-Run einleitete (61:69, 28.). Die Hausherren ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und starteten ihrerseits den nächsten Lauf, der sie nach 31 Minuten mit einem Zähler in Front brachte (72:71). Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: Zunächst sorgten Caupain und Obst mit zwei Dreiern in Serie für etwas Luft, ehe Braunschweigs Meisner prompt mit zwei Distanzwürfen antwortete, um den erneuten Vorsprung der Löwen zu erzwingen (82:80, 36.).
Nachdem die Führung in den folgenden Minuten hin und her wechselte begann die Crunchtime denkbar schlecht für ratiopharm ulm: Erst leistete sich Conger ein folgenschweres Offensivfoul, dann nutzte Lukas Wank Ulmer Fehler beim Rebounding, um per Tip-In einen 4-Punkte-Vorsrpung herzustellen (90:86, 39.). Zwar brachte Troy Caupain sein Team kurz vor dem Ende nochmal auf zwei Zähler heran, doch der anschließende Wurfversuch von Andi Obst fand nicht den Weg in den Korb.
Der Ulmer Trainer Jaka Lakovic sagte nach dem Spiel: „Nach dieser Leistung meiner Mannschaft ist es schwer, etwas zum Spiel zu sagen. Erstmal Glückwunsch an Braunschweig zu dem verdienten Sieg. Man kann immer besser oder schlechter spielen, aber unsere Einstellung heute war respektlos dem Spiel gegenüber.“



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









