Ulm News, 01.02.2021 14:55
CDU: Mehr Kleingärten in Ulm
Die CDU/UFA-Fraktion hat beantragt, die bestehenden Anlagen zu durchforsten und zu klären, ob wirklich alle Gärten derzeit bewirtschaftet sind und zweckentsprechend genutzt werden.
Die Nachfrage nach Kleingärten in Ulm hat sich in der letzten Zeit stark erhöht, die Wartelisten sind lang bzw. geschlossen. Nicht nur aufgrund der Coronasituation ist das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an dieser zeitgemäßen Art der Naherholung in den letzten Jahren stark gestiegen (Urban gardening).
In den Innenstädten wird zunehmend nachverdichtet, neue Baugebiete entstehen. In der Folge gebe es weniger Grün und weniger Naherholungsmöglichkeiten für Bewohner von Innenstadtwohnungen. Nicht nur unter gesundheitlichen Aspekten sei die Beschäftigung im Garten für jede Altersgruppe empfehlenswert, auch unter pädagogischen Gesichtspunkten sei für Kinder die Beschäftigung in der Natur von großer Bedeutung.
Am Mähringerweg mussten aus berechtigtem Interesse im Rahmen des Straßenbahnbaus und auch geplanter Wohnbauprojekte etliche Kleingärten weichen, für die wegfallenden Gärten soll derzeit von städtischer Seite Ersatz gesucht werden, schreibt die CDU-Fraktion.
Die CDU/UFA-Fraktion hat beantragt, die bestehenden Anlagen zu durchforsten und zu klären, ob wirklich alle Gärten derzeit bewirtschaftet sind und zweckentsprechend genutzt werden. Darüber hinaus bitten die Christdemokraten zu prüfen, wo zusätzliche neue Flächen als Kleingärten ausgewiesen werden können. Dabei sei es auch wünschenswert, wo immer möglich, dezentral innerhalb bebauter Gebiete freie Flächen für diese Nutzung in das Konzept mit einzubeziehen. Möglicherweise seien auch Reserveflächen, die derzeit nicht zur Bebauung anstehen, als Zwischennutzung geeignet, so die CDU.



Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen








