Ulm News, 19.01.2021 19:37
Landrat Heiner Scheffold: Jede Impfdosis, die wir erhalten, wird verimpft
Mit dem landesweiten Start der Kreisimpfzentren (KIZ) am 22. Januar 2021 beginnt auch der Betrieb des KIZ Ehingen. Die Priorität wird in der Anfangsphase zunächst bei den Impfungen in Pflegheimen liegen. Das teilt das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises mit.
„Mit der flächendeckenden Eröffnung von Kreisimpfzentren im ganzen Land treten wir in eine neue Phase der Pandemiebekämpfung ein und können die Bevölkerung nun endlich auch aktiv vor dem Coronavirus schützen. Zwar werden wir uns auch die nächsten Wochen noch stark einschränken müssen, die Impfung ist aber unsere Chance, die Pandemie in ihrer jetzigen Ausprägung zu überwinden“, sagte Landrat Heiner Scheffold.
Das KIZ Ehingen ist Teil der Impfstrategie des Landes, welche sich auf 9 Zentrale Impfzentren (ZIZ) und 50 Kreisimpfzentren (KIZ) stützt. Die ZIZ werden direkt vom Land Baden-Württemberg in Kooperation mit lokalen Hilfsorganisationen wie dem DRK betrieben und sind darauf ausgelegt, bis zu 1.600 Personen pro Tag impfen zu können. Die Einrichtung und der Betrieb der regionalen KIZ fällt in die Zuständigkeit der Landkreise – hier sollen künftig bis zu 800 Impfungen pro Tag stattfinden.
Sowohl die ZIZ als auch die KIZ stellen zudem Mobile Impfteams (MIT), welche beispielsweise die Pflegeheime aufsuchen. Das KIZ Ehingen ist eines von drei Impfzentren im Amtsbezirk des Gesundheitsamtes. Die Bürgerinnen und Bürger des Alb-Donau-Kreises und des Stadtkreises Ulm können sich nun im Zentralen Impfzentrum (ZIZ) Ulm und im KIZ Ulm – beide auf dem Messegelände Ulm und auch organisatorisch miteinander verbunden – sowie im KIZ Ehingen impfen lassen. Die Region ist durch diese drei Impfzentren sehr gut versorgt, wobei eine Anmeldung zur Impfung auch in anderen Impfzentren über die bundesweit geltende Anmelde-Webseite www.impfterminservice.de oder über die Rufnummer 116 117 möglich ist. Einrichtung des KIZ Ehingen In einer engagierten Gemeinschaftsaktion ist es dem Alb-Donau-Kreis zusammen mit seinen Kooperationspartnern gelungen, das KIZ Ehingen innerhalb kurzer Zeit betriebsbereit zu machen. Stefan Tluczykont, Dezernent für Kreisentwicklung, koordinierte die Einrichtung des Impfzentrums für das Landratsamt.
Am 16. Dezember 2020 unterzeichnete Landrat Heiner Scheffold den Mietvertrag mit Matthias Dobler für die Räumlichkeiten im ehemaligen Schlecker Kinderland/Möbelhaus. Den Umbau der Flächen hatte Matthias Dobler allerdings schon vor Vertragsunterzeichnung auf eigene Kosten veranlasst, um die besonderen infrastrukturellen Bedarfe eines Impfzentrums zu erfüllen und die Räume rechtzeitig bereitstellen zu können. Dank des großen Engagements aller Beteiligten und einer Unterstützung durch das THW war es möglich, die Arbeiten termingerecht abzuschließen.
Für die Einrichtung und den Betrieb des KIZ Ehingen konnte das Landratsamt Alb- Donau-Kreis am 23. Dezember 2020 die Huber Group mit Sitz Mühlhausen (Landkreis Göppingen) als Generalunternehmer verpflichten. Das Unternehmen, das bereits Corona-Testzentren und das Kreisimpfzentrum im Landkreis Neu-Ulm betreibt, verantwortet die gesamte Ablauforganisation, die Personaleinstellungen und die komplette digitale Infrastruktur. Die ärztliche Leitung liegt bei Dr. Bernd Platt. Dessen Stellvertreter ist Andreas Rost, zugleich regionaler Pandemiebeauftragter der Kassenärztlichen Vereinigung (KVBW). Der Aufbau und der Betrieb des KIZ Ehingen geschieht zudem in enger Abstimmung mit dem ZIZ Ulm, vor allem mit Prof. Dr. Bernd Kühlmuß und den dortigen Akteuren. Das Security-Personal wurde vom Landkreis beauftragt.
KIZ Ehingen: Start mit mobilen Impfungen in Pflegeheimen
Die Impfstoffzulieferung erfolgt über das Land. Die Kreisimpfzentren sollen nach derzeitigem Stand 1.170 Dosen des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer in 14-tägigem Rhythmus erhalten. Dabei muss nach den aktuellen Vorgaben der Landesregierung das KIZ die Vorhaltung der Zweitimpfung in seiner Planung mitberücksichtigen. Das Landessozialministerium empfiehlt allen KIZ bis auf Weiteres nicht mehr als 150 Impfungen pro Woche für die Erstimpfung in den Zentren vorzusehen. Entsprechend der Priorisierung durch die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Impfverordnung des Bundes nutzt das KIZ Ehingen den Großteil der ersten Impfdosen zunächst für die Impfungen vulnerabler Personen in Pflegeheimen. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Ausbrüche in Pflegeheimen, ist es vorrangiges Ziel, die Bewohnerinnen und Bewohner so rasch wie möglich zu impfen. Am 22. Januar 2021 wird ein Mobiles Impfteam des KIZ Ehingen die ersten Dosen im Pflegeheim St. Franziskus in Ehingen verimpfen. Weitere Termine in Pflegeheimen folgen in Abstimmung mit dem ZIZ Ulm und dessen Mobilen Impfteams.
Impftermine für KIZ Ehingen – abhängig von Impfstoffmengen und IT
Die Freischaltung und Anzahl von buchbaren Impfterminen im KIZ Ehingen sind abhängig von der Menge des zur Verfügung gestellten Impfstoffs. Erste Impfungen vor Ort sollen in der Woche vom 25. Januar 2021 geschehen – die genauen Termine stehen allerdings noch nicht fest. Das liegt auch daran, dass der Dienstleister des Landes derzeit die gesamte IT im KIZ Ehingen neu konfiguriert und austauscht. Der Aufbau ist rechtzeitig zum Start des KIZ zugesagt. Dies ist, neben den zur Verfügung stehenden Impfstoffmengen, die technische Voraussetzung dafür, dass Termine zur Vergabe freigeschaltet werden können.
Anmeldung für Impfungen: Online oder per Telefon, nicht persönlich vor Ort
Die Buchung von Impfterminen erfolgt wie in den anderen Impfzentren auch über die bundesweit einheitliche Webseite www.impfterminservice.de oder über die Rufnummer 116 117. Terminvereinbarungen vor Ort oder über das Landratsamt sind nicht möglich. Eine Impfung kann nur nach voriger Terminvereinbarung durchgeführt werden – das KIZ Ehingen (oder eines der anderen Impfzentren) spontan für eine Impfung aufzusuchen, ist deshalb nicht sinnvoll.
Personal im KIZ und für die Mobilen Impfteams
Die personelle Ausstattung mit Ärzten, medizinischen Fachkräften und Verwaltungspersonal ist für die Startphase des KIZ Ehingen sichergestellt. Damit über die Startphase hinaus eine ausreichende und verlässliche personelle Ausstattung für den Betrieb gesichert werden kann, werden aktuell weitere medizinische Fachkräfte in Vollzeit oder Teilzeit (mit über 50 Prozent) gesucht. Auch Bewerbungen für die Bereiche Verwaltung und Registrierung in Teilzeit und Vollzeit sind noch willkommen.
Highlight
Weitere Topevents
Weiteres Week End mit Grand Opening - Cube Store Ulm mit Rabatten auf alle Bikes
Ein Tipp von ulm-news:
Grand Opening im Cube Sore Ulm.
Cube ist einer der größten...weiterlesen
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Brücken-Abriss über die A 7 wird zur Partymeile mit Pauken und Trompeten
Mit so vielen Zuschauern hatten die Verantwortlichen beim nächtlichen Brückenabriss an der A 7 bei...weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
Bewaffneter Raubüberfall mit Machete auf Tankstelle in Pfuhl
Gestern Abend gegen 21.50 Uhr betrat ein mit einer Machete bewaffneter Mann eine Tankstelle im Neu-Ulmer...weiterlesen
Zum Mord in der Göppinger Bar - eine große Beerdigung mit noch größeren Fragen
Es ist so zusagen eine Fortsetzung zur Geschichte von vorhin, dass ein Mann tot in einer Göppinger...weiterlesen
Unachtsam beim Spurwechsel auf der A 8 führt zu fatalen Folgen
Zwei Leichtverletzte, zwei kaputte Autos und acht Kilometer Stau waren die Folgen eines unachtsamen...weiterlesen