ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.01.2021 22:25

4. Januar 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

3:0 gegen Bremen: TTC Neu-Ulm springt auf Platz drei


Zum Auftakt der Rückrunde in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat der TTC Neu-Ulm den dritten Tabellenrang erobert. Am Montagabend setzten sich Emmanuel Lebesson und Co. beim Heimspiel in der Halle in Pfaffenhofen mit 3:0 gegen den SV Werder Bremen durch. 

Der TTC Neu-Ulm bleibt auf Play-off-Kurs in der Tischtennis Bundesliga (TTBL). In ihrem ersten Spiel des neuen Jahres holten die Schwaben am Montagabend ein 3:0 gegen den SV Werder Bremen und wehrten damit den Angriff des 1. FC Saarbrücken TT auf den vierten Tabellenrang ab. Der amtierende Meister hatte am Sonntag mit 3:0 gegen Grenzau gewonnen und wäre im Falle eines Bremer Siegs am TTC vorbeigezogen. So aber kletterten die Neu-Ulmer dank des achten Saisonsiegs sogar auf Platz drei und stehen mit nun 16:8 Punkten vor dem punktgleichen TTC Schwalbe Bergneustadt. Der FCS und der TSV Bad Königshofen haben jeweils 14:10 Punkte auf dem Konto und folgen auf den weiteren Rängen.
Ausschlaggebend für den klaren Erfolg des TTC war das Break von Vladimir Sidorenko. Der 18-Jährige findet sich immer besser in der TTBL zurecht und bezwang am Montag sogar den Weltranglisten-Achten Mattias Falck. Nachdem der erste Satz noch mit 11:6 relativ klar an den Bremer Spitzenspieler gegangen war, drehte Sidorenko auf und sicherte sich die nächsten beiden Sätze. Als der Russe dann auch im vierten Satz führte, zog Falck das Time-out, Sidorenko aber war nicht mehr zu stoppen und entschied das Match mit 3:1 (6:11, 11:2, 11:8, 11:6) für sich. Seine Einzelbilanz in der aktuellen Saison steht damit nun bei 6:5. „Damit war nicht zu rechnen. Vor dem Spiel hatte ich mir vorgenommen, einfach um jeden Punkt zu kämpfen“, sagte Sidorenko im Anschluss. „Nach dem zweiten Satz habe ich erstmals gedacht, eine gute Chance auf den Sieg zu haben. Zum Glück hat es geklappt.“
Ähnlich verlaufen war zuvor das Auftakteinzel. Auch Emmanuel Lebesson musste den ersten Satz gegen Marcelo Aguirre abgeben, holte sich am Ende aber den 3:1 (9:11, 11:7, 11:8, 11:2)-Sieg. Finalisiert wurde der Neu-Ulmer Erfolg durch Tiago Apolonia. Zwar vergab der 34-Jährige im dritten Satz zwei Matchbälle und lag anschließend im vierten mit 4:8 gegen Kirill Gerassimenko hinten. Dann aber riss Apolonia das Match wieder an sich, erkämpfte sich zwei weitere Matchbälle und letztlich das 3:1 (11:5, 11:8, 12:14, 12:10) zum Neu-Ulmer 3:1-Sieg.
„Wir haben heute gegen einen sehr starken Gegner gespielt“, musste Falck nach der Partie anerkennen. „Das 0:3 und die 3:9 Sätze sprechen eine deutliche Sprache.“ Mit nun 10:14 Punkten haben die Bremer nur noch geringe Chancen auf die erneute Play-off-Teilnahme. Aktuell steht Werder nur auf dem neunten Tabellenplatz und bereits jeweils sechs Zähler hinter Neu-Ulm und Bergneustadt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben