Ulm News, 25.12.2020 17:00
Corona-Impfung in Ulm startet am Sonntag im Agaplesion Bethesda Seniorenzentrum
Am Sonntag, 27. Dezember, wird ab 13 Uhr mit der Impfung gegen das Corona-Virus in Ulm begonnen. Den Anfang macht das mobile Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes bei den Senioren der stationären Pflegeeinrichtung des Agaplesion Bethesda Seniorenzentrum am Zollernring in der Ulmer Oststadt.
Unter strenger Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen startet die Impfaktion der Senioren pünktlich am kommenden Sonntag um 13 Uhr. Der Ablauf der Impfaktion ist gründlich durchge- plant und wird von Prof. Dr. med. Michael Denkinger, Chefarzt der Klinik, vor Ort koordiniert. Seit Tagen findet auch ein reger Informationsaustausch zu Planungszwecken zwischen Michael Denkinger und dem Leiter des Impfzentrums in der Friedrichsau, David Richter, von der Kreisstelle des Deutschen Roten Kreuzes Heidenheim-Ulm, statt.
Das Gesundheitsministerium des Landes Baden-Württemberg hat sich, nach interner Prüfung der in Frage kommenden Pflegeheime, dafür entschieden, die Impfaktion im Agaplesion Be- thesda in Ulm zu beginnen. Denn bisher konnten dort nur einzelne, symptomlose Corona-Infektionen nachgewiesen werden. „Wir haben generell schon hohe Hygienestandards für tägliche Abläufe in unseren Einrichtungen definiert und seit Corona, selbstverständlich, deutlich angepasst – auch wenn es einen zeitlichen Mehraufwand bedeutet und für viele Angehörige mit großen Einschränkungen verbunden ist.“, betont Volker Ehret, Einrichtungsleiter des Senio- renzentrums und Koordinator der Impfaktion. „Wir registrieren natürlich mit großem Bedauern die Corona-Infektionen in Pflegeeinrichtungen – aber unsere Vorgehensweise und sicherlich auch Glück haben uns bisher vor Infektionen geschützt und wir sind hoffnungsfroh, dass wir davon auch verschont bleiben.“
Um die Impfungen vorzubereiten, hatten drei Ärztinnen und ein Arzt der Bethesda Klinik bereits alle Personen und Betreuer/ Vollmachtinhaber des Pflegeheims, anhand der offiziellen Aufklärungsunterlagen, vorab informiert und Fragen beantwortet.
Die Impfung soll am Sonntag um die Mittagszeit durchgeführt werden. Hierbei erhalten die Bewohner nochmals die Gelegenheit Fragen zu äußern, um anschließend von dem Mobilen Impfteam (MIT) des DRK geimpft zu werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Organisationsver- antwortlichen, Herrn Richter vom DRK Ulm und Herrn Prof. Dr. Kühlmuß vom Sozialministerium, die Impfung so schnell ermöglichen konnten.“, fügt Michael Denkinger hinzu. Auch der Ulmer Oberbürgermeuster Gunter Czisch wird zugegen sein. Insgesamt werden in der Pflege-Einrichtung zunächst rund 65 Senioren und 20 Mitarbeiter bei der Aktion geimpft.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen









