Ulm News, 25.12.2020 17:00
Corona-Impfung in Ulm startet am Sonntag im Agaplesion Bethesda Seniorenzentrum
Am Sonntag, 27. Dezember, wird ab 13 Uhr mit der Impfung gegen das Corona-Virus in Ulm begonnen. Den Anfang macht das mobile Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes bei den Senioren der stationären Pflegeeinrichtung des Agaplesion Bethesda Seniorenzentrum am Zollernring in der Ulmer Oststadt.
Unter strenger Einhaltung der Covid-19-Schutzmaßnahmen startet die Impfaktion der Senioren pünktlich am kommenden Sonntag um 13 Uhr. Der Ablauf der Impfaktion ist gründlich durchge- plant und wird von Prof. Dr. med. Michael Denkinger, Chefarzt der Klinik, vor Ort koordiniert. Seit Tagen findet auch ein reger Informationsaustausch zu Planungszwecken zwischen Michael Denkinger und dem Leiter des Impfzentrums in der Friedrichsau, David Richter, von der Kreisstelle des Deutschen Roten Kreuzes Heidenheim-Ulm, statt.
Das Gesundheitsministerium des Landes Baden-Württemberg hat sich, nach interner Prüfung der in Frage kommenden Pflegeheime, dafür entschieden, die Impfaktion im Agaplesion Be- thesda in Ulm zu beginnen. Denn bisher konnten dort nur einzelne, symptomlose Corona-Infektionen nachgewiesen werden. „Wir haben generell schon hohe Hygienestandards für tägliche Abläufe in unseren Einrichtungen definiert und seit Corona, selbstverständlich, deutlich angepasst – auch wenn es einen zeitlichen Mehraufwand bedeutet und für viele Angehörige mit großen Einschränkungen verbunden ist.“, betont Volker Ehret, Einrichtungsleiter des Senio- renzentrums und Koordinator der Impfaktion. „Wir registrieren natürlich mit großem Bedauern die Corona-Infektionen in Pflegeeinrichtungen – aber unsere Vorgehensweise und sicherlich auch Glück haben uns bisher vor Infektionen geschützt und wir sind hoffnungsfroh, dass wir davon auch verschont bleiben.“
Um die Impfungen vorzubereiten, hatten drei Ärztinnen und ein Arzt der Bethesda Klinik bereits alle Personen und Betreuer/ Vollmachtinhaber des Pflegeheims, anhand der offiziellen Aufklärungsunterlagen, vorab informiert und Fragen beantwortet.
Die Impfung soll am Sonntag um die Mittagszeit durchgeführt werden. Hierbei erhalten die Bewohner nochmals die Gelegenheit Fragen zu äußern, um anschließend von dem Mobilen Impfteam (MIT) des DRK geimpft zu werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit den Organisationsver- antwortlichen, Herrn Richter vom DRK Ulm und Herrn Prof. Dr. Kühlmuß vom Sozialministerium, die Impfung so schnell ermöglichen konnten.“, fügt Michael Denkinger hinzu. Auch der Ulmer Oberbürgermeuster Gunter Czisch wird zugegen sein. Insgesamt werden in der Pflege-Einrichtung zunächst rund 65 Senioren und 20 Mitarbeiter bei der Aktion geimpft.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen