ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.12.2020 10:43

16. Dezember 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Dr. Kornelia Kreiser wird neue Chefärztin der Neuroradiologie im RKU Ulm


 Privatdozentin Dr. Kornelia Kreiser wird ab 1. Januar 2021 neue Chefärztin der Neuroradiologie und Radiologie am RKU. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Schocke, der sich Ende des Jahres einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird.

 Als neue Chefärztin wird Dr. Kornelia Kreiser auch die radiologische Abteilung im Sana Klinikum Biberach leiten. Dr. Kreiser war bisher geschäftsführende Oberärztin der Abteilung Neuroradiologie am Klinikum rechts der Isar der TU München. Sie ist Fachärztin für Radiologie und besitzt die Zertifizierung für interventionelle Radiologie/Neuroradiologie der DeGIR/DGNR-Stufe 2. Ihr Forschungsschwerpunkt sind Katheter-basierte Therapien bei Erkrankungen der Hirngefäße.
Ein Schwerpunkt als neue Chefärztin im RKU wird für PD Dr. Kreiser zum einen die Versorgung der Patienten mit akuten Schlaganfällen sein. Hierbei gibt es zum einen das Verfahren der Thrombektomie, wobei Blutgerinnsel aus einem Gefäß entfernt werden; zum anderen werden auch präventive Eingriffe durchgeführt, indem mit einem Katheter durch die Halsschlagader Gefäßstützen angelegt und mit einem Ballon geweitet werden.
Als persönlichen Schwerpunkt will die neue Chefärztin die interventionelle Ausbildung der ärztlichen Mitarbeiter weiter voranbringen. Ebenso soll die Schnittbilddiagnostik weiter ausgebaut werden. „Dann sind viele Untersuchungen nicht nur schneller, also für den Patienten angenehmer durchführbar“, so PD Dr. Kornelia  Kreiser, „sondern oft auch ohne Kontrastmittel und in einer viel größeren Auflösung möglich.“ Mit Frau PD Dr. Kreiser sollen die im RKU eingesetzten Neurointerventionen und das radiologische Team, das eng mit der Neurologie am RKU zusammenarbeitet, mit seiner breiten Expertise weiter ausgebaut werden. Etabliert werden sollen zudem die Verfahren der endovaskulären Aneurysmaversorgung, nicht nur mittels dem Verschluss der Gefäßaussackungen mit kleinen Platinspiralen, wie man es seit 30 Jahren anwendet. Auch hier kommen immer mehr alternative Materialien wie sehr feinmaschige Stents zur Anwendung. „Mit dem neuen Material können auch Aneurysmen minimalinvasiv behandelt werden, die früher offen operiert werden mussten“, so PD Dr. Kreiser.
Auch für viele weitere Fehlbildungen des Gefäßsystems möchte die neue Chefärztin im RKU die verschiedensten bildgestützten, interventionellen Therapieoptionen weiterführen, die den Patienten häufig Operationen ersparen können. „Mir ist es neben einem täglichen engen Austausch mit den Kollegen der anderen Abteilungen wichtig, ein Umfeld zu schaffen, indem alle Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und dabei genügend Zeit bleibt, auf den individuellen Patienten einzugehen“, sagt PD Dr. Kornelia Kreiser im Hinblick, was ihr persönlich wichtig ist. Die 40-Jährige freut sich auf die spannende Mischung aus der Arbeit am RKU und am Klinikum Biberach.
„Wir freuen uns, dass wir mit Frau PD Dr. Kreiser eine exzellente Neuroradiologin und engagierte Chefärztin für den Bereich Neuroradiologie und Radiologie gewinnen konnten“, sagt RKU-Geschäftsführer Matthias Gruber. „Wir wünschen Frau PD Dr. Kreiser bereits heute einen guten Start“, so Gruber, „und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 29

Streit ums Abendessen: 17-Jähriger verletzt Mutter mit Schere und Messer
Ein 17-Jähriger hat am Samstag seine Mutter zu Boden geworfen und mit einer Schere und später dann mit...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Apr 30

Angreifer flüchten nach Schlägerei in Ulmer Innenstadt
Am Montag erlitten zwei Männer bei einer Schlägerei in Ulm Verletzungen. weiterlesen


Apr 30

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Dienstagmorgen sind ein Motorrad und ein Auto nahe Merklingen  zusammengestoßen. Der Motorradfahrer...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben