Ulm News, 09.12.2020 15:44
Alternative Fortbewegungsmittel für den Ballungsraum
Als die ersten E-Scooter mit Straßenzulassung in Deutschland auf den Markt gekommen sind, wurden sie von der politischen Seite gefeiert. Kaum ein Politiker (vor allem jene der grünen Fraktion) konnte sich beim Kauf eines der neuesten Modelle zurückhalten.
Die Gründe dafür waren so offenkundig wie präsent. Sie gelten als umweltfreundlich, nachhaltig und vor allem als effizient für den vom Stau geplagten Straßenverkehr in der Stadt. Die Nachfrage war entsprechend groß. Sie überstieg sogar die Erwartungshaltung der größten Optimisten.
Anfangs galten diese E-Scooter noch als schwer manövrierbar. Seither wurden die schweren technischen Zweiräder jedoch von elegant wirkenden leichten E-Scooter Modellen ersetzt. Sie konnten durch eine entsprechende optische Verjüngungskur auch bei allen Altersgruppen punkten.
E-Scooter für Fahrt in der City
Aufgrund der hohen Nachfrage kam es jedoch vermehrt zu Unfällen auf deutschen Straßen. Kritiker merkten an, dass es vor allem junge Fahrer waren, welche die Unfälle verursachten. Die Folge waren strengere Regeln. Unter anderem wurde später auch eine Registrierungspflicht vorgeschrieben. Der Staat hat damit argumentiert, dass man genau jene zitierten Fälle verhindern möchte. Kritiker sehen auch darin ein verstärktes Bestreben, Steuern einzuheben. In Wahrheit kann dadurch auch eine bahnbrechende Erkenntnis gewonnen werden. Die Registrierungspflicht macht den E-Scooter zwar im Betrieb teurer, er ist aber immer noch billiger als so manche Alternative. Als Stadtbewohner ist die Überlegung notwendig, wie man sich fortbewegen soll. Der tägliche Weg zur Arbeit gelingt nur durch die Kombination von öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln. Insbesondere die Kombination mit E-Scootern hat viele Vorteile. Die Vorteile sind zum Teil im Detail versteckt. Insbesondere im Ballungszentrum größerer Städte ist die praktische Komponente des E-Scooters nicht zu verneinen. In Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es unschlagbar.
Das perfekte Weihnachtsgeschenk
Die Weihnachtszeit wird oft als stressig empfunden. In der allerletzten Minute soll noch ein Geschenk gekauft werden. Zwischen persönlichen Geschenkideen und praktischen Hilfen ist deutlich zu unterscheiden. Am Vortag des Weihnachtsfestes wird es jedoch für persönlich Noten beim Weihnachtsgeschenk zu spät sein. Ein E-Scooter könnte eine praktische Sache sein, mit der Jung und Alt eine Freude hat. Vor allem trifft es den Überraschungsfaktor, weil die wenigsten Menschen mit diesem Geschenk rechnen dürften.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








