ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.12.2020 11:13

4. December 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Ortschronik für Offenhausen erschienen


Die Ortschronik für den Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen ist in diesen Tagen erschienen. Unter dem Titel „Offenhausen 1309 – 2019“ wird auf 514 Seiten die ereignisreiche Geschichte des Stadtteils vorgestellt. Herausgeber ist das Stadtarchiv Neu-Ulm. 

Die ersten Planungen für die Chronik begannen im Jahr 2013. Von Anfang an beteiligt war die Offenhausener Interessengemeimschaft (OIG). Als Autor war zunächst Karl- Maria Haertle beauftragt, der jedoch plötzlich und unerwartet während des Projekts verstorben ist. Mit Eberhard A. Merk und Markus Theile wurden zwei neue Autoren gefunden. Dennoch brachte der Autorenwechsel einen gewissen zeitlichen Verzug mit sich. Dieser Umstand, ein Leitungswechsel im Neu-Ulmer Stadtarchiv und auch die Tatsache, dass die Chronik für den Stadtteil Finningen aufgrund des Jubiläums 700 Jahre Finningen im Jahr 2018 in der Erstellung zeitlich vorgezogen wurde, sind der Grund, weshalb die Zusammenstellung der Chronik gut sieben Jahre in Anspruch genommen hat. Doch: „Was lange währt, wird schlussendlich gut“, freut sich Dr. Larissa Ramscheid, die Leiterin des städtischen Archivs und Koordinatorin der Ortschronik. „Die Chronik Offenhausen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was entstehen kann, wenn sich Bürgerinnen und Bürger für ihren Stadtteil einsetzen und Pressemitteilung auch ihr Wissen und ihre Erfahrungen in ein Projekt einbringen“, so Ramscheid.
Die Chronik widmet sich der Ortsgeschichte Offenhausens im Zeitraum von der Ersterwähnung im Jahr 1309 bis zum Jahr 2019. Archäologische Funde auf der heutigen Markung Offenhausen werden ebenso behandelt, wie die Militär- und Häusergeschichte des Neu-Ulmer Stadtteils oder das Vereinsleben. Darüber hinaus erfahren die Leser in zahlreichen Kapiteln allerlei Interessantes über das ehemalige Dorfleben in Offenhausen und auch zu aktuellen Begebenheiten.
Die Ortschronik Offenhausen wird mit einer Auflage von 500 Stück aufgelegt und kann ab sofort zum Preis von 19,50 Euro in der Neu-Ulmer Buchhandlung Schmiedel und Gruß erworben werden. Ein Verkauf erfolgt auch im Stadtarchiv Neu-Ulm. Hierzu richtet das Archiv-Team im Erdgeschoss des Rathauses ein Verkaufsfenster ein. Vom Rathausplatz aus kann die Chronik so gegen Barzahlung und coronakonform mit möglichst wenig direktem Kontakt erworben werden. Darüber hinaus sind gegen die Übernahme der Versandkosten auch Bestellungen beim Stadtarchiv möglich (Mail an stadtarchiv@neu-ulm.de ).
Auf der Website der Stadt Neu-Ulm gibt es unter www.stadtarchiv.neu-ulm.de einen Trailer zur neuen Ortschronik Offenhaussen. Die Chronik Offenhausen ist nach den Chroniken von, Steinheim (1985), Burlafingen (1987), Pfuhl (1994), Gerlenhofen (1997), Reutti und Jedelhausen (2008), Holzschwang und Hausen (2008), Ludwigsfeld (2017) und Finningen (2018) die nunmehr 9. Stadtteil-Chronik, die von der Stadtverwaltung herausgegeben wird.



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben