Ulm News, 03.05.2011 09:08
Wirtschaftswissenschaften der Uni Ulm: Spitzenwerte beim CHE-Hochschulranking
„Sehr gute Studienbedingungen in den Wirtschaftswissenschaften“ bestätigt der Universität Ulm das aktuelle Ranking des renommierten Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) mit Sitz in Gütersloh. „Die Studierenden sind sehr zufrieden mit der Studiensituation insgesamt“, stellt die Untersuchung weiter fest, die als umfassendstes und detailliertestes Ranking im deutschsprachigen Raum gilt.
Dabei sind für den mit elf Jahren noch relativ jungen Studiengang der Uni Ulm in zahlreichen Kategorien Spitzenwerte ausgewiesen. Nicht ganz überraschend allerdings. Schon seit Jahren signalisieren hohe Bewerbungszahlen mit zehn Anträgen und mehr auf jeden Studienplatz den Ulmer Wirtschaftswissenschaften bundesweite Anerkennung. Dass diese nun durch das am Montag veröffentlichte CHE-Hochschulranking eindrucksvoll unterstrichen wird, haben die Verantwortlichen naturgemäß mit großer Freude registriert. „Wir sehen diese exzellente Bewertung als Bestätigung für das Ulmer Modell, insbesondere auf eine persönliche Beziehung zwischen Studierenden und Dozenten zu setzen“, sagte Studiendekan Professor Kai-Uwe Marten.
Dekan Professor Paul Wentges („ein schöner Erfolg für die ganze Fakultät“) freut besonders, „dass wir nach dem Urteil der Studierenden zur Spitzengruppe gehören und insbesondere auch bei der Betreuung, dem Engagement der Lehrenden und dem Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden hervorragend abschneiden“.
In der Tat bewerten 84 Prozent der Umfrageteilnehmer das Betreuungsverhältnis als gut oder sehr gut, bei der Erreichbarkeit der Lehrenden sind es sogar 91 Prozent. Und bei nicht weniger als acht von insgesamt elf Indikatoren wird der Ulmer Studiengang von den Befragten der Spitzengruppe zugeordnet, unter anderem beim Lehrangebot, bei der Betreuung, beim Berufs- und beim Wissenschaftsbezug.
Auf den CHE-Lorbeeren ausruhen will sich der Dekan freilich nicht: „Das Ranking ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg der kontinuierlichen Verbesserung der Lehre weiter zu gehen.“





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen







