ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.11.2020 13:00

7. November 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

HNU-Studiengang Physician Assistant: Kooperationsvertrag mit neunter klinischer Einrichtung unterzeichnet


Physician Assistants übernehmen von Ärztinnen oder Ärzten delegierte Aufgaben. Innerhalb des interdisziplinären Studiengangs arbeitet die HNU eng mit u.a. Kliniken zusammen, um den erforderlichen Praxisanteil in der Ausbildung sicherzustellen. Zuletzt unterzeichnete das Klinikum Memmingen den Kooperationsvertrag.

Zum Sommersemester 2020 startete der Studiengang Physician Assistant (B.Sc.) an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Dabei absolvieren die Studierenden bis zu 20 Praxis-Wochen im Jahr bei Kooperationspartnern der Hochschule. Nun konnte die HNU den neunten Klinik-Partner für die enge Zusammenarbeit gewinnen. Kooperationsverträge bestehen jetzt mit den Praxispartnern Alb Fils Kliniken, Therapiezentrum Burgau, Kreiskliniken Dillingen/Wertingen, Kreiskliniken Günzburg-Krumbach, Fachklinik Ichenhausen, Klinikum Memmingen, Rems-Murr-Kliniken, RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm und dem Universitätsklinikum Ulm. Die Kooperationen wurden vertraglich vereinbart zwischen der Geschäftsführung der klinischen Einrichtungen und Prof. Dr. Uta M. Feser, Präsidentin der HNU. 
Die Kooperationen sichern die Basis für die Praxisverträge zwischen den Einrichtungen und Studierenden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit, sich gemäß eines Logbuchs der Ärztekammer aktiv in der Notaufnahme, im OP und auf der Station, in der Allgemeinmedizin oder in der Funktionsdiagnostik einzubringen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden die Kooperationseinrichtungen sowie die Studierenden im Praxisbetrieb vom Praxisbeauftragten der HNU, Prof. Dr. Walter Mihatsch, betreut.
Der Bachelorstudiengang an der HNU ist staatlich anerkannt, akkreditiert und gebührenfrei. Voraussetzung ist eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Gesundheitsberuf. Mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung ist auch ein Studium ohne Abitur möglich. Der Physician Assistant zählt laut dem online-Portal „gehalt.de“ zu den zehn wichtigsten Trendberufen 2019.
Die Absolventinnen und Absolventen steigen überall dort ein, wo Patientinnen und Patienten behandelt werden. Sie üben von Ärztinnen und Ärzten delegierte Tätigkeiten aus und sorgen für Kontinuität in der Behandlung. Physician Assistants (auch medizinischer Assistent oder Arztassistent) werden als „Alleskönner“ ausgebildet. Sie bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Medizin und Gesundheitsmanagement. Sie entlasten die Ärztinnen und Ärzte als „rechte Hand“ nicht nur bei organisatorischen Themen, sondern wirken auch bei komplexen Untersuchungen und Diagnosestellungen sowie beim Erstellen des Behandlungsplans mit. Sie assistieren bei Operationen und nehmen teilweise kleinere Eingriffe selbständig vor.
Am 10. November 2020 findet ein Online-Informationsabend zum Physician Assistant statt. Von 17 bis 18:30 Uhr erhalten Studieninteressierte Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben