Ulm News, 06.11.2020 10:26
Wechsel im Vorstand der Ulmer Universitätsgesellschaft
Der langjährige stellvertretende Vorsitzende der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) und ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK Ulm) Otto Sälzle zieht sich aus dem Vorstand der UUG zurück. Er hat über zwei Jahrzehnte mit enormem Engagement Projekte zugunsten der Universität vorangetrieben und unterstützt. Auch Dietrich Engmann hat nach über 18 Jahren sein Amt als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes abgegeben.
Zuletzt genannt das innovative Konzept des Studiengangs Computational Science and Engineering (CSE). Es basiert auf dem einmaligen Bündnis einer Kooperation der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm mit Unterstützung der IHK Ulm. An Stelle von Otto Sälzle rückt der jetzige Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm Max-Martin W. Deinhard. Max-Martin W. Deinhard hat vor knapp einem Jahr sein Amt als Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm angetreten und freut sich auf die spannende Aufgabe.
Zeitgleich hat der ehemalige Geschäftsführer der IHK Ulm Dietrich Engmann nach über 18 engagierten Jahren sein Amt als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes abgegeben. Neben einer Reihe von Verwaltungsaufgaben wie die Finanzplanung, Sitzungsvorbereitungen oder die Abwicklung von Deutschlandstipendien und Promotionspreisen hat Dietrich Engmann mit fast 80 UUG-Vorträgen die Universität Ulm in die Stadt zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. Die Nachfolge tritt Regina Eckhardt an, die im Bereich Umwelt bei der IHK Ulm tätig ist.
Regina Eckhardt und Max-Martin W. Deinhard wurden auf der Mitgliederversammlung am 21.Oktober 2020 unter der Leitung des Vorsitzenden der UUG Manfred Oster gewählt. Damit wird die lange Tradition fortgesetzt, die beiden Ämter aus den Reihen der IHK Ulm zu besetzen. „Mit Herrn Sälzle und Herrn Engmann verabschieden wir zwei von der Bedeutung der Universität Ulm tief überzeugte Persönlichkeiten, die über zwei Jahrzehnte in der Ulmer Universitätsgesellschaft mit Herzblut gewirkt haben“, so Manfred Oster.
Die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) e.V. hat eine lange Vergangenheit und ist hervorgegangen aus dem „Arbeitskreis Universität Ulm“, der vor sechzig Jahren die Gründung der Uni (1967) erfolgreich mitvorangetrieben hat. Der Unterstützerverein fördert die Entwicklung der Universität Ulm in Forschung, Lehre und internationaler Zusammenarbeit. Die UUG organisiert Veranstaltungen, verleiht Preise und vergibt Stipendien.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









