Ulm News, 06.11.2020 10:26
Wechsel im Vorstand der Ulmer Universitätsgesellschaft
Der langjährige stellvertretende Vorsitzende der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) und ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK Ulm) Otto Sälzle zieht sich aus dem Vorstand der UUG zurück. Er hat über zwei Jahrzehnte mit enormem Engagement Projekte zugunsten der Universität vorangetrieben und unterstützt. Auch Dietrich Engmann hat nach über 18 Jahren sein Amt als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes abgegeben.
Zuletzt genannt das innovative Konzept des Studiengangs Computational Science and Engineering (CSE). Es basiert auf dem einmaligen Bündnis einer Kooperation der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm mit Unterstützung der IHK Ulm. An Stelle von Otto Sälzle rückt der jetzige Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm Max-Martin W. Deinhard. Max-Martin W. Deinhard hat vor knapp einem Jahr sein Amt als Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm angetreten und freut sich auf die spannende Aufgabe.
Zeitgleich hat der ehemalige Geschäftsführer der IHK Ulm Dietrich Engmann nach über 18 engagierten Jahren sein Amt als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes abgegeben. Neben einer Reihe von Verwaltungsaufgaben wie die Finanzplanung, Sitzungsvorbereitungen oder die Abwicklung von Deutschlandstipendien und Promotionspreisen hat Dietrich Engmann mit fast 80 UUG-Vorträgen die Universität Ulm in die Stadt zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. Die Nachfolge tritt Regina Eckhardt an, die im Bereich Umwelt bei der IHK Ulm tätig ist.
Regina Eckhardt und Max-Martin W. Deinhard wurden auf der Mitgliederversammlung am 21.Oktober 2020 unter der Leitung des Vorsitzenden der UUG Manfred Oster gewählt. Damit wird die lange Tradition fortgesetzt, die beiden Ämter aus den Reihen der IHK Ulm zu besetzen. „Mit Herrn Sälzle und Herrn Engmann verabschieden wir zwei von der Bedeutung der Universität Ulm tief überzeugte Persönlichkeiten, die über zwei Jahrzehnte in der Ulmer Universitätsgesellschaft mit Herzblut gewirkt haben“, so Manfred Oster.
Die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) e.V. hat eine lange Vergangenheit und ist hervorgegangen aus dem „Arbeitskreis Universität Ulm“, der vor sechzig Jahren die Gründung der Uni (1967) erfolgreich mitvorangetrieben hat. Der Unterstützerverein fördert die Entwicklung der Universität Ulm in Forschung, Lehre und internationaler Zusammenarbeit. Die UUG organisiert Veranstaltungen, verleiht Preise und vergibt Stipendien.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen