Ulm News, 06.11.2020 10:26
Wechsel im Vorstand der Ulmer Universitätsgesellschaft
Der langjährige stellvertretende Vorsitzende der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) und ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ulm (IHK Ulm) Otto Sälzle zieht sich aus dem Vorstand der UUG zurück. Er hat über zwei Jahrzehnte mit enormem Engagement Projekte zugunsten der Universität vorangetrieben und unterstützt. Auch Dietrich Engmann hat nach über 18 Jahren sein Amt als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes abgegeben.
Zuletzt genannt das innovative Konzept des Studiengangs Computational Science and Engineering (CSE). Es basiert auf dem einmaligen Bündnis einer Kooperation der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm mit Unterstützung der IHK Ulm. An Stelle von Otto Sälzle rückt der jetzige Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm Max-Martin W. Deinhard. Max-Martin W. Deinhard hat vor knapp einem Jahr sein Amt als Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm angetreten und freut sich auf die spannende Aufgabe.
Zeitgleich hat der ehemalige Geschäftsführer der IHK Ulm Dietrich Engmann nach über 18 engagierten Jahren sein Amt als geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes abgegeben. Neben einer Reihe von Verwaltungsaufgaben wie die Finanzplanung, Sitzungsvorbereitungen oder die Abwicklung von Deutschlandstipendien und Promotionspreisen hat Dietrich Engmann mit fast 80 UUG-Vorträgen die Universität Ulm in die Stadt zu den Bürgerinnen und Bürgern gebracht. Die Nachfolge tritt Regina Eckhardt an, die im Bereich Umwelt bei der IHK Ulm tätig ist.
Regina Eckhardt und Max-Martin W. Deinhard wurden auf der Mitgliederversammlung am 21.Oktober 2020 unter der Leitung des Vorsitzenden der UUG Manfred Oster gewählt. Damit wird die lange Tradition fortgesetzt, die beiden Ämter aus den Reihen der IHK Ulm zu besetzen. „Mit Herrn Sälzle und Herrn Engmann verabschieden wir zwei von der Bedeutung der Universität Ulm tief überzeugte Persönlichkeiten, die über zwei Jahrzehnte in der Ulmer Universitätsgesellschaft mit Herzblut gewirkt haben“, so Manfred Oster.
Die Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) e.V. hat eine lange Vergangenheit und ist hervorgegangen aus dem „Arbeitskreis Universität Ulm“, der vor sechzig Jahren die Gründung der Uni (1967) erfolgreich mitvorangetrieben hat. Der Unterstützerverein fördert die Entwicklung der Universität Ulm in Forschung, Lehre und internationaler Zusammenarbeit. Die UUG organisiert Veranstaltungen, verleiht Preise und vergibt Stipendien.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen








