ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.10.2020 12:52

26. Oktober 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Berblinger-Musical im Roxy: Im Januar wird durchgestartet


 Und sie spielen doch! Auch wenn die Corona-Pandemie den Machern des Musicals „Ich bin ein Berblinger“ im Frühsommer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: Im Januar hebt das Musical mit sieben Aufführungen im Ulmer Roxy ab. Premiere ist am 5. Januar 2021. 

Berblinger? Besser bekannt ist der Flugpionier, der am 24. Juni dieses Jahres 250 Jahre alt geworden wäre, als „Schneider von Ulm“. Ein Pionier der Lüfte, der wegen seines gescheiterten Flugversuchs im Jahr 1811 erst mal als Versager in die Geschichte einging. Heute weiß man: An der Stelle, an der Berblinger die Donau überfliegen sollte, herrschen so ungünstige Flugbedingungen, dass selbst Piloten mit modernen Hochleistungsdrachen in der Donau landen.
Längst hat auch seine Heimatstadt ihren Frieden mit dem Gescheiterten gemacht und richtet dieses Jahr ein Festival aus, das aber wegen der Pandemie zu großen Teilen ins kommende Jahr verschoben worden ist – auch das Musical „Ich bin ein Berblinger“, das ein Höhepunkt des Festivalprogramms sein wird.
Apropos scheitern: Damit haben auch die Macher des Festivals so ihre Erfahrungen gemacht. Eigentlich war geplant gewesen, das Musical schon zum 200. Jahrestag des Fluges, also im Mai 2011 auf die Bühne zu bringen. Damals fehlte allerdings das Geld. Fürs Berblinger-Jahr 2020 hat die Stadt 90 000 Euro zugeschossen, weitere Unterstützung kam etwa von der Stiftung der Sparda-Bank, diesmal funkte aber die Corona-Pandemie dazwischen.
Und deren Folgen spüren auch die Festivalmacher. „Wir mussten die Inszenierung von Grund auf umbauen“, sagt Komponist Helmut Pusch. „Statt der geplanten 16 Darsteller und einer Sieben-Mann-Live Band werden jetzt nur noch vier Hauptdarsteller und vier Nebendarsteller live auftreten. Mehr Personal darf unter Corona-Bedingungen nicht auf die Bühne des Roxy. Die Musik kommt deshalb vom Band.
Einspielungen auf zwei großen LED-Wänden müssen die restlichen Mitwirkenden (darunter ist auch der Jugendchor der Ulmer Spatzen) ersetzen. Derzeit laufen die Vorarbeiten dafür: Vor einigen Tagen wurden beim Berblinger-Turm Außenszenen gedreht – mit den zwei Hauptdarstellern Brix Schaumburg und Sascha Lien. Schaumburg spielt in der TVNOW-Event-Serie „Sunny – Wer bist du wirklich?“ den transsexuellen Nik. Im Musical „Ich bin ein Berblinger“ spielt er einen korrupten Psychiater, der eine heimliche Obsession hat.
Sascha Lien kennen Musical-Fans aus dem Ulmer Musical-Erfolg „Rock of Ages“, zuvor hatte er fünf Jahre lang in der Kölner Produktion des gefeierten Queen-Musicals „We Will Rock You“ die Rolle des Galileo gesungen. In „Ich bin ein Berblinger" singt er die Titelrolle.
In der weiblichen Hauptrolle debütiert die aus Blaustein stammende Sofie Denner, die auch mal bei den Ulmer Spatzen gesungen hat. Die Rolle des Bösewichts übernimmt Sebastian Gniechel Christ. Thomas Dietrich führt Regie. Das Libretto stammt von Albert Hefele, die Musik von Hermann Skibbe, Helmut Pusch und Christof Biermann, letzter zeichnet auch für die Songtexte verantwortlich.
Premiere ist am 5. Januar 2021 im Ulmer Roxy, gespielt wird sieben Mal bis zum 12. Januar. Karten gibt es im Vorverkauf (Roxy, eventim).
Achtung: Das Roxy bietet unter Corona-Bedingungen höchstes 270 Zuschauern Platz, es empfiehlt sich wegen der Sitzverteilung Tickets als Gruppen zu kaufen.
Die Story: Albrecht Ludwig Berblinger ist ein Nachfahre des Flugpioniers. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, seinen Vorfahren zu rehabilitieren. Dabei übernimmt er sich – finanziel l und psychisch und landet in der Psychiatrie. Dort trifft er auf den halbseidenen Marketingfachmann Hampel, der mit dem Namen Berblingers das große Geschäft machen will. Den korrupten Psychiater Rollinger will Hampel mit seiner hübschen Sekretärin Isabelle ködern, die hat aber längst ein Auge auf Berblinger geworfen: Irrungen, Wirrungen, große Gefühle und schöne Songs. Kurz: alles, was ein Musical braucht.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben