Ulm News, 17.01.2025 15:46
Effiziente Arbeitsweise im Büro
Ein Büro sollte so eingerichtet werden, damit auch eine effiziente Arbeitsweise möglich ist. Dazu braucht es vor allem eine hochwertige Büroeinrichtung. Was man darunter zu verstehen hat, folgt prinzipiell einer Logik, dennoch sind auch individuelle Bedingungen zu erfüllen.
Man sollte dann in der Lage sein, mit den Kunden in effizienter Art und Weise zu arbeiten. Die individuelle Arbeitsweise unterscheidet sich von jener der Kollegen auch dahingehend, dass bestimmte Routinen in der Arbeitswelt durch gemeinsam ausgearbeitete Arbeitsschritte formiert werden. Es folgt demnach einem gesondert vereinbarten Arbeitsschritt.
Man einigt sich zum Beispiel auf ein gemeinsames Ablagesystem im Internet, auf das alle Mitarbeiter zugreifen können. Viel wichtiger erscheint aber die Gestaltung des persönlichen Arbeitsplatzes. Hochwertige Büromöbel sichern nicht nur eine effiziente Arbeitsweise zu, sie ermöglichen auch eine Arbeitsatmosphäre, auf die man aufbauen kann.
Vorteile eines effizient gestalteten Büros
Wer führ morgens ins Büro kommt und einen aufgeräumten Schreibtisch vorfindet, wird für den bevorstehenden Arbeitstag motiviert sein. Wer ein unaufgeräumtes Büro vorfindet, wird sich schwertun, in die Gänge zu kommen. Die Gründe dafür liegen meist in den nicht zuvor geschaffenen Grundlagen im Büro. Wer etwa einen zu kleinen Schreibtisch hat, dazu vielleicht keinen Büroschrank und den falschen Bürostuhl, wird nicht über die passende Voraussetzung für Produktivität im Büro verfügen. Die richtige Büroausstattung schafft auch die Basis für das persönliche Ablagesystem im Büro.
Man braucht dazu Dinge, die man nebenher stehenlassen kann. Es sind Dinge, die man durchwegs als sinnvoll ansehen kann, um der persönlichen Ablagegewohnheit gerecht zu werden. Man sieht aufgrund der oben dargelegten Gründe, wie wichtig ein effizient gestalteter Arbeitsplatz ist.
Managementstil als Erfolgsgarant
Die Grundlagen sollten durch das Management geschaffen werden. Die Details bei der Ausgestaltung sollten dem Management überlassen werden. Es gibt jedoch weitere Dinge, die man der erhöhten Produktivität im Büroalltag zuschreiben kann. Auch hier liegt die Verantwortung im Bereich des Managements. Obwohl wir in diesem Artikel nicht alle Bereiche darlegen können, ist angesichts der realen Szenarien eine Auswahl zu treffen. Das Management hat es jedenfalls in der Hand, die Dinge in die richtige Richtung zu lotsen. Davon abhängig gemacht wird auch der angewandte Management Stil. Der Management Stil beeinflusst massiv die Arbeitsweise jedes einzelnen Mitarbeiters.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






