ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.10.2020 14:12

19. Oktober 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Moderne Elektronenmikroskopie: Analyse von Oberflächenstrukturen kombiniert mit chemischer Information


 Die Rasterelektronenmikroskopie (REM/EDX Analyse) ist eine weit verbreitete Methode zur Oberflächenanalytik. Es gibt viele Gründe, die eine genaue Analyse der Oberfläche notwendig machen. 

Mal fällt ein Bauteil aus, mal gibt es Probleme bereits in der Produktion. Farbliche Änderungen, Ausblühungen oder ein Anlaufen der Oberfläche können Anlass für Oberflächenanalytik sein. Mögliche Fehlerbilder gibt es reichlich. Auch Entwicklungsprozesse können oft durch begleitende Analytik beschleunigt werden. Durch regelmäßige Chargenkontrollen lässt sich die Produktion absichern. Auch die Forschung verlangt nach genauer Strukturaufklärung.
Die Ergebnisse einer  REM/EDX Analyse bieten durch Ihre Kombination von struktureller Information und chemischer Elementinformation einen sehr guten ersten Einblick in die Eigenschaften der Oberfläche. In der REM/EDX Analyse wird die Oberfläche mit einem fein fokussierten Elektronenstrahl Punkt für Punkt abgetastet. Die durch den Beschuss emittierten Sekundärelektronen stammen aus der unmittelbaren Umgebung des Auftreffpunktes des Primärelektrons.
Dadurch lassen sich Strukturen im Bereich von Nanometern abbilden. So werden Vergrößerungen erreicht, die auch guten Lichtmikroskopen nicht möglich sind. Dabei kann nicht einfach nur die Topographie einer Oberfläche abgebildet oder Oberflächenparameter normgerecht bestimmt werden. Bei einer derart feinen Lateralauflösung der REM/EDX Analyse können Partikel auf der Oberfläche auf ihre Struktur hin untersucht werden. Beispielsweise wird die Kristallinität von Ablagerungen oder Ausblühungen auf Oberfläche sichtbar. Die Kristallform lässt bereits Rückschlüsse auf die Art der Substanzen auf der Oberfläche zu.
So bilden Kunststoffadditive beispielsweise typische Kristalle an der Oberfläche und lassen sich von anderen Kontaminationen unterscheiden. Durch die Verwendung zusätzlicher Analysatoren wie zum Beispiel eines EDX Analysators in der REM/EDX Analyse können zusätzlich direkte Informationen der chemischen Elemente an der Oberfläche gewonnen werden.
Der EDX Analysator detektiert die Röntgenstrahlung, die beim Elektronenbeschuss entsteht. Sie ist charakteristisch für jedes einzelne Element. Das chemische Mapping der Oberfläche ergänzt die topographische Information. Hier ist die Lateralauflösung im Bereich von Mikrometern jedoch etwas geringer. Diese Kombination macht die REM/EDX Analyse sehr universell einsetzbar. Auch auf unbekannten Oberflächen ergibt sich schnell ein leicht verständliches Bild. Viele Fragen lassen sich so bereits beantworten. Selbst wenn die REM/EDX Analyse in manchen Fällen noch kein vollständiges Ergebnis liefert, bietet sie dennoch gute Hinweise, welche weitere Analytik zielgerichtet eingesetzt werden sollte.
Die REM/EDX Analyse ist deshalb in vielen ein sehr guter Einstieg in eine detaillierte Oberflächenanalytik. Die REM/EDX Analyse ist zu Recht eine weit verbreitete Technik. Dafür benötigt man nicht zwingend ein eigenes Gerät oder die Kompetenz, das Gerät zu bedienen und die Daten auszuwerten. Die REM/EDX Analyse wird von spezialisierten Laboren als Dienstleistung angeboten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben