ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.10.2020 14:07

19. October 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Der Drucker als Innovationsobjekt


 Schon sehr früh hat das Unternehmen Hewlett Packard den Drucker als Cash Cow erkannt und mit ihm große Geschäfte getätigt. Viele amerikanische Unternehmen sind dem Vorbild gefolgt und haben ebenso Drucker verkauft. 

Was über eine lange Zeit ein eintöniges Geschäft war, hat sich in den letzten Jahren doch sehr stark revolutioniert. Nicht die einfachen Tintenstrahldrucker waren das große Geschäft für die Unternehmen, sondern vor allem innovative Produkte wie Laserdrucker oder Grossformatdrucker. Der Kunde ist nicht mehr mit einer einfachen Lösung zufrieden. Zwar ist darunter nicht zu verstehen, dass man Drucker kompliziert in der Bedienung machen sollte, aber sie sollten komplexe Anwendungen einfach darstellen können.
Ebenso wurde auf die Qualität eine große Rolle gesetzt. Der Kunde ist bereit, für gute Qualität zu bezahlen allerdings auch nur einen fairen Preis. Insbesondere was die Kategorie der Grossformatdrucker anbelangt, muss man feststellen, dass sie keiner klassischen Konsumgüter-Kategorie angehören. Sie werden vor allem in großen Betrieben genutzt, wo ein sehr genaues Druckverhalten verlangt wird.

Industriedrucker für mehr Genauigkeit beim Druckvorgang

Der Grossformatdrucker wurde zunächst in vielen Architekturbüros benutzt. Dort brauchte man genaue Drucke, die auch für ihre Kunden von Interesse waren. Als man jedoch die Qualität der dort herausgegebenen Drucke zu schätzen wusste, hat man die Innovation auch in andere Bereiche verlagert. Heute findet man diese Drucker auch in anderen Industriebetrieben und vor allem in der Werbebranche.
Zwar ist das Internet auf dem Vormarsch, dennoch kann man sich auch dahingehend überzeugen, dass der Druck immer noch eine dominierende Größe darstellt. Insbesondere der Produktionsdruck erscheint als wichtiges Hilfsmittel in der Industrie heute als essenziell dazustehen. Es geht dabei um die Anfertigung von Skizzen und Schablonen für Vorlagen für Werbe-Sujets oder auch um einfache Zeichnungen. In einem Architekturbüro werden mit dem Grossformatdrucker vor allem Baupläne erstellt. Diese müssen detailgenau jeden Millimeter abbilden können.

Genauigkeit und Innovation als Wettbewerbsvorteil

Man sieht in der einfachen Arbeitsweise und der Genauigkeit seine wahren Stärken. Obwohl es unterschiedliche Modelle auf dem Markt gibt, entscheidet sich die Stärke anhand der Anfertigung der Pixel-Größe bei den Druckern. Dabei gibt es auch große Unterschiede. Der Preis ist indirekt auch an dieses Merkmal gebunden. Ein weiteres Kriterium ist die Größe an sich da die Drucker in der ersten Schicht sehr groß waren. Heute versucht man sie kleiner zu bauen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben