Ulm News, 19.10.2020 14:07
Der Drucker als Innovationsobjekt
Schon sehr früh hat das Unternehmen Hewlett Packard den Drucker als Cash Cow erkannt und mit ihm große Geschäfte getätigt. Viele amerikanische Unternehmen sind dem Vorbild gefolgt und haben ebenso Drucker verkauft.
Was über eine lange Zeit ein eintöniges Geschäft war, hat sich in den letzten Jahren doch sehr stark revolutioniert. Nicht die einfachen Tintenstrahldrucker waren das große Geschäft für die Unternehmen, sondern vor allem innovative Produkte wie Laserdrucker oder Grossformatdrucker. Der Kunde ist nicht mehr mit einer einfachen Lösung zufrieden. Zwar ist darunter nicht zu verstehen, dass man Drucker kompliziert in der Bedienung machen sollte, aber sie sollten komplexe Anwendungen einfach darstellen können.
Ebenso wurde auf die Qualität eine große Rolle gesetzt. Der Kunde ist bereit, für gute Qualität zu bezahlen allerdings auch nur einen fairen Preis. Insbesondere was die Kategorie der Grossformatdrucker anbelangt, muss man feststellen, dass sie keiner klassischen Konsumgüter-Kategorie angehören. Sie werden vor allem in großen Betrieben genutzt, wo ein sehr genaues Druckverhalten verlangt wird.
Industriedrucker für mehr Genauigkeit beim Druckvorgang
Der Grossformatdrucker wurde zunächst in vielen Architekturbüros benutzt. Dort brauchte man genaue Drucke, die auch für ihre Kunden von Interesse waren. Als man jedoch die Qualität der dort herausgegebenen Drucke zu schätzen wusste, hat man die Innovation auch in andere Bereiche verlagert. Heute findet man diese Drucker auch in anderen Industriebetrieben und vor allem in der Werbebranche.
Zwar ist das Internet auf dem Vormarsch, dennoch kann man sich auch dahingehend überzeugen, dass der Druck immer noch eine dominierende Größe darstellt. Insbesondere der Produktionsdruck erscheint als wichtiges Hilfsmittel in der Industrie heute als essenziell dazustehen. Es geht dabei um die Anfertigung von Skizzen und Schablonen für Vorlagen für Werbe-Sujets oder auch um einfache Zeichnungen. In einem Architekturbüro werden mit dem Grossformatdrucker vor allem Baupläne erstellt. Diese müssen detailgenau jeden Millimeter abbilden können.
Genauigkeit und Innovation als Wettbewerbsvorteil
Man sieht in der einfachen Arbeitsweise und der Genauigkeit seine wahren Stärken. Obwohl es unterschiedliche Modelle auf dem Markt gibt, entscheidet sich die Stärke anhand der Anfertigung der Pixel-Größe bei den Druckern. Dabei gibt es auch große Unterschiede. Der Preis ist indirekt auch an dieses Merkmal gebunden. Ein weiteres Kriterium ist die Größe an sich da die Drucker in der ersten Schicht sehr groß waren. Heute versucht man sie kleiner zu bauen.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen







