Ulm News, 17.10.2020 18:45
SPD beantragt Maßnahmen für Einstieg in autofreie Innenstadt
Die Ulmer SPD-Fraktion hat als Schlussfolgerung aus dem Innenstadtdialog verschiedene Maßnahmen beantragt. Ziel ist der Einstieg in die autofreie Innenstadt, so die SPD in einer Pressemitteilung.
Die SPD beantragt folgende Maßnahmen:
- Einstieg in die autofreie Innenstadt - Innenstadt autoärmer machen
- Verkehrsversuch für die Herrenkellergasse auch auf die Herdbruckerstraße und südliche Wengengasse ausweiten.
- Ulm muss familienfreundlicher werden - mit der Ulmer City die Aufenthaltsqualität für Familien steigern.
- Das Quartier Kohl- und Rabengasse muss aufgewertet werden - Anfang muss ein neuer Straßenbelag sein - Aufnahme der Maßnahme in die IVS bis 2025.
- Sanierung des Pflasters in der Fischergasse mit einer Furt für
Rollstühle, Fahrräder etc.
- Übernahme der Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung durch die Stadt-
- dauerhafte Beibehaltung des ticketfreien Samstags.
- Etablierung eines qualitätsvollen Antik- bzw. Flohmarkt auf dem südlichen Münsterplatz oder auf dem Marktplatz.
- Falschparker müssen konsequenter verwarnt und schneller abgeschleppt werden - "Wiederholungstäter" müssen Konsequenzen spüren.
- Straßenmusik in den Einkaufsstraßen muss konsequenter kontrolliert und aggressives Betteln unterbunden werden - auch hier müssen "Wiederholungstäter" die Konsequenzen spüren.
- Die Zufahrt zur neuen Tiefgarage der Sedelhöfe muss bereits auf der Neutorstraße deutlich ausgeschildert und an der Keltergasse hervorgehoben werden - Parkplatzsuchverkehr aus der Wengen- und Walfischgasse heraushalten.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



schließen







