Ulm News, 01.10.2020 10:50
So genießen auch Herbstmuffel die dunklere Jahreszeit
Die Bäume werfen ihre Blätter ab, die Tage werden kürzer und kälter. Man kann nicht mehr ohne weiteres im Park sitzen und sich von der Sonne wärmen lassen. Die Sonnencreme verstaubt seit Wochen im Regal, und auch für das Lieblingseis wird es langsam zu kalt. Für viele Menschen hat der Herbst etwas Deprimierendes. Dabei kann er doch so schön sein - wenn man ihn zu genießen weiß.
Nach den heißen Sommertagen wird die Luft wieder frischer und kühler. Naturverbundene Menschen haben in dieser Jahreszeit viel zu sehen. Die Bäume bezaubern mit Herbstlaub in den schönsten Farben, und es ist nicht nötig, um fünf Uhr aufzustehen, um atemberaubende Sonnenaufgänge anzuschauen. Diese Zeit der Veränderung genießt man am besten, indem man so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringt.
Jetzt ist die beste Saison für ausgedehnte Waldspaziergänge, Radtouren und Wanderungen. Unverzichtbar dabei: ein kuscheliger Herbstmantel, der nicht nur wärmt, sondern auch modisch überzeugt.
In der Natur bemerkt man schnell, dass der Herbst seinen ganz eigenen Duft hat. Draussen sollte man bisweilen innehalten und sich auf all die wunderschönen Sinneseindrücke konzentrieren, die er mit sich bringt - die Achtsamkeit hilft, voll und ganz den Moment zu genießen. Der Herbst ist die Jahreszeit, in der nach dem hitzigen Sommer wieder etwas Ruhe einkehrt - draußen wie drinnen. Die Menschen besinnen sich auf ihr Zuhause und haben Lust auf Gemütlichkeit. Diese Ruhe kann man nutzen, um sich etwas Gutes zu tun, beispielsweise eine Beauty-Behandlung im eigenen Badezimmer oder einen entspannten Tag in der Sauna. Um die passende Stimmung zu kreieren, kann man seine Umgebung herbstlich dekorieren und duftende Kerzen anzünden - besonders beliebt und saisonal passend sind Aromen wie Zimt, Sandelholz, Apfel, Waldbeeren, Vanille oder Tannengrün. Der Gipfel der Gemütlichkeit für viele: mit dem Lieblingstee und einem guten Buch einen Abend auf der Couch verbringen.
Vor allem Menschen, die zu depressiven Verstimmungen neigen, haben es im Herbst oft nicht leicht. Die dunkle Jahreszeit schlägt schnell auf die Stimmung, und wer melancholisch veranlagt ist, sollte besonders auf sich achtgeben. Ausdauersport an der frischen Luft, beispielsweise eine entspannte Joggingrunde am Morgen, wirkt wie ein natürliches Antidepressivum. Der Sport stärkt außerdem das Immunsystem und beugt Erkältungen vor. Zudem werden so noch einmal die Vitamin-D-Speicher aufgefüllt, bevor der Winter kommt. Wichtig: Sich nicht isolieren, sondern weiterhin mit Freunden und Verwandten Kontakt halten - zum Beispiel bei einem entspannten Koch- oder Spieleabend.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







