Ulm News, 29.09.2020 11:06
Zusätzliche Busse und Fahrten im Schülerverkehr
Ab sofort wird die SWU die Linie 2 zum Unterrichtsbeginn zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Kuhberg Schulzentrum durch vier zusätzliche Busse verstärken, um das Fahrgastaufkommen zu entzerren. Lotsen sollen das Drängeln am Bus regulieren. Das teilt die Stadt Ulm mit.
Coronabedingtes Abstandhalten im Schulbus - das Thema erregt die Gemüter vieler Eltern und Schüler. Im Bereich des Hauptbahnhofs, sowieso ein morgendlicher Hotspot, kommt hinzu, dass es dort aufgrund der Baustellen auch an den Haltestellen besonders eng zugeht.
Rathaus und Stadtwerke präsentieren nun eine Lösung des Problems: Ab sofort wird die SWU die Linie 2 zum Unterrichtsbeginn zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Kuhberg Schulzentrum durch vier zusätzliche Busse verstärken, um das Fahrgastaufkommen zu entzerren. Die vier zusätzlichen Fahrten wird es zunächst nur bis November geben, bis der Unibetrieb wieder anläuft.
Zugleich wird die SWU verstärkt an den Haltestellen Hauptbahnhof und Ehinger Tor morgens mit Lotsen arbeiten, die die Personenströme lenken und regulieren. Sie sollen beispielsweise auch dafür sorgen, dass nicht alle Fahrgäste gleich die erste ankommende Straßenbahn "stürmen" und der wenige Minuten später fahrende Zusatzbus fast leer auf den Kuhberg hochfährt. Das setzt natürlich auch voraus, dass die meist jugendlichen Fahrgäste "mitspielen". Stadt und SWU appellieren deshalb an die Eltern, ihre Kinder entsprechend zu informieren.
Den Mehraufwand für die zusätzlichen Fahrten hofft die Stadt zum Großteil über das Landesprogramm "Verstärkerfahrten im Schülerverkehr" des Verkehrsministerium abdecken zu können, das 80 Prozent der Kosten übernehmen könnte und gerade erst bis Ende 2020 verlängert wurde. Noch aber ist darüber nicht entschieden



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









