ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.09.2020 07:02

20. September 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Landkreis Neu-Ulm knapp über Corona- Frühwarnwert


Nach weiteren 12 bestätigten Corona-Neuinfektionen liegt der Landkreis Neu-Ulm nun knapp über dem Frühwarnwert. Besondere Maßnahmen werden noch nicht ergriffen. Aktuell befinden sich elf Schulklassen und zwei Kita-Gruppen in Quarantäne im Landkreis Neu-Ulm.  

Im Landkreis Neu-Ulm wurden 12 bestätigte Neu-Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Aktuell sind im Landkreis Neu-Ulm 85 Personen mit einer Coronavirus-Infektion gemeldet. Insgesamt wurden bis heute 725 Fälle gemeldet. Davon sind 614 Personen aus der Quarantäne entlassen worden. In den letzten sieben Tagen wurden 68 neue Infektionsfälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Neu-Ulm liegt aktuell bei 38,8 pro 100.000 Einwohnern. Damit ist der bayerische Frühwarnwert (35 pro 100.000 Einwohner) erneut leicht überschritten. Weitere einschränkende Maßnahmen für den Landkreis Neu-Ulm sind aktuell dennoch nicht geplant. Bis jetzt kam es im Landkreis zu keiner Bildung von Hot-Spots oder größeren Clustern. Die Fälle sind auf einzelne Infektionsgeschehen zurückzuführen, die sich auf keinen bestimmten Ort im Landkreis konzentrieren. Die Infektionen gehen vor allem auf Reiserückkehrer und Folgeinfektionen in der Familie sowie auf private Feiern mit Folgeinfektionen zurück. Auch die Anzahl der Testungen hat zugenommen. Des Weiteren gibt es aktuell keine Ausbrüche in Gemeinschaftsunterkünften wie Alten- und Pflegeheimen und Asylunterkünften.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitsdienstes haben das Infektionsgeschehen im Landkreis im Blick und ermitteln Kontaktpersonen, um die Infektionsketten zügig zu unterbrechen. Vor diesem Hintergrund und um die Bürgerinnen und Bürger nicht noch mit weiteren Einschränkungen zu belasten, sind deshalb im Moment keine weiteren einschränkenden Maßnahmen vorgesehen.

Vorerst keine Maskenpflicht im Unterricht

Das bedeutet zum aktuellen Zeitpunkt, dass die Maskenpflicht im Unterricht im Landkreis Neu-Ulm nächste Woche nicht fortgesetzt wird, auch wenn der Frühwarnwert überschritten wurde. Das Bayerische Kabinett hatte für den gesamten Freistaat eine allgemeine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den ersten beiden Unterrichtswochen erlassen. Ausgenommen waren die Jahrgangsstufen 1 bis 4.
Ab der dritten Unterrichtswoche entfällt diese allgemeine bayernweite Regelung wieder. Die Maskenplicht außerhalb des Klassenzimmers bleibt aber weiter bestehen. Das hat das Kultusministerium am Freitag noch einmal mitgeteilt.

 

Elf Schulklassen und zwei Kita-Gruppen in Quarantäne

iAktuell befinden sich zwei Gruppen einer Kindertageseinrichtung in Neu-Ulm sowie elf Schulklassen (Neu-Ulm, Elchingen, Illertissen und Vöhringen) in Quarantäne, weil sie Kontaktpersonen der Kategorie 1 zu bestätigten Fällen sind.

Drei-Stufen-Plan und Überschreitung des Frühwarnwerts

Das Kultusministerium hat in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium einen Drei-Stufen-Plan für den Unterrichtsbetrieb entwickelt. Dieser Stufenplan orientiert sich am Infektionsgeschehen im jeweiligen Kreis (Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner). Bei der Überschreitung des Frühwarnwerts (35 Fälle pro 100.000 Einwohner) empfiehlt der Stufen-Plan, dass Schülerinnen und Schüler auch während des Unterrichts eine Maske tragen. Dabei handelt es sich um eine Empfehlung und keine Maßnahme, die automatisch umgesetzt werden muss. So spielt die Beurteilung des aktuellen Infektionsgeschehens im jeweiligen Landkreis eine wichtige Rolle. Die Entscheidung, welche Maßnahmen an den Schulen im jeweiligen Kreis umzusetzen sind, trifft das zuständige Gesundheitsamt in Abstimmung mit dem Schulamt und der Kita-Aufsicht. Hygiene- und Abstandsregeln bitte weiter einhalten Grundsätzlich sind alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Bitte regelmäßig Hände waschen und desinfizieren, die notwendigen Abst& amp;amp; amp;amp; amp;amp; amp;auml;nde einhalten und einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wo er verpflichtend vorgeschrieben ist. Damit kann jeder dazu beitragen, das Virus nicht zu verbreiten. 



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben