Ulm News, 07.09.2020 17:05
Mobile Optimierung von Webseiten
In der Zeit des mobilen Internets surfen die Leute vorwiegend mit ihren Smartphones. Das Handy ist eben immer dabei. Abgesehen davon, dass man unterwegs nicht immer seinen Laptop dabei hat, ist es einfach zu aufwendig, den Computer hochzufahren, wenn man nur kurz etwas nachschlagen möchte.
Mit dem Smartphone kann man viele verschiedene Dinge machen. Man kann diverse Webseiten aufrufen, einen Routenplaner aufrufen oder seine sozialen Kontakte pflegen. Neben dessen ist das Smartphone das ideale Unterhaltungsmedium.
Man kann Videos schauen, Games, wie zum Beispiel Automatenspiele kostenlos spielen oder einfach nur Musik hören. Das Handy ist heute wahrscheinlich das wichtigste Alltag-Werkzeug überhaupt geworden. Aus diesem Grund ist die Optimierung von Webseiten für mobile Anwendungen heute ein Muss. Es gibt kaum eine Seite, die sich über viele Besucher erfreut, die nicht für mobile Anwendungen optimiert worden ist. So ziemlich jedes neue Smartphone verfügt über einen voll funktionsfähigen Webbrowser, mit dem sich jede Webseite aufrufen lässt.
Die mobilen Betriebssysteme kann man in ihrer Funktionsfähigkeit fast mit einem Desktop-Computer gleichstellen. Aus diesem Grund gibt es kaum Unterschiede zwischen „mobilen“ und „nicht- mobilen“ Webseiten. Eine mobil-optimierte Webseite erkennt das Endgerät und passt unter anderem die Bildschirmauflösung und einige Bedienelemente automatisch an. Seiten, die in HTML5 geschrieben worden sind, verfügen fast alle über diese Fähigkeit. Auch wenn eine alte Webseite nicht für mobile Anwendungen optimiert worden ist, kann man diese trotzdem mit dem Smartphone oder Tablet aufrufen. Es könnte dabei jedoch zu Problemen bei der Seitenansicht oder womöglich sogar bei der Bedienung kommen.
Dinge, die man beachten sollte
Betreiber einer Webseite sollten stets im Auge haben, dass der Großteil der Menschen heute überwiegend mit dem Smartphone im Internet surfen. Aus diesem Grund hat die Optimierung einer Webseite für mobile Anwendungen für den Erfolg einer Webseite die wahrscheinlich höchste Priorität. Folgende Dinge sollten bei der Optimierung unter Betracht gezogen werden:
- Das Layout, die Bilder und die Schriftgröße sollten sich automatisch dem Endgerät anpassen.
- Die Navigation sollte mobil-freundlich gestaltet werden. Die Bedienung mit einem Touchscreen unterscheidet sich immens von der Bedienung mit der Maus und einer Klaviatur. Verschachtelte Menüs könnten sehr unbequem zu handhaben sein.
- Die mobile Datenverbindung ist viel langsamer, als die über einen DSL-Anschluss. Aus diesem Grund sollte auf unnötige Effekte, die viel Traffic in Anspruch nehmen, verzichtet werden. Auf aufwendige Animationen oder Hintergrundmusik sollte man bei Möglichkeit verzichten.
- Das klassische 3-Spalten-Layout ist für mobile Nutzungen nicht unbedingt vorteilhaft.
Tipps und Ratgeber für die mobile Optimierung von Webseiten
Im Internet gibt es eine Menge kostenloser Tools, die bei der mobilen Optimierung von Webseiten sehr hilfreich sein können. Wer seine Webseite auf die mobile Kompatibilität testen möchte, kann zum Beispiel auf der Service von Google zurückgreifen. Ein ausführlicher Test steht unter testmysite.withgoogle.com/intl/de-de zur Verfügung. Ebenfalls findet man gute Tests bei „web-designwerkstatt“ oder bei anderen Anbietern.
Homepage-Baukästen für mobile Anwendungen
Die mobile Optimierung von Webseiten ist heute das A und O für Betreiber von Webseiten. Die meisten Baukästen für Homepages berücksichtigen diese Tatsache und können bei der Erstellung einer Webseite sehr hilfreich sein. Sehr empfehlenswert sind unter anderem folgende Baukästen.
Um eine Homepage bei jimdo.de zu erstellen, braucht man keine HTML-Kenntnisse. Die Erstellung einer mobil-optimierten Webseite ist mit diesem Baukasten kinderleicht. Es gibt ein Gratis-Paket mit einer Domain, das sich sehr gut für Anfänger eignet. Zusätzlich gibt es verschiedene kostenpflichtige Pakete, die sehr professionell sind.
Bei alfahosting.de kann man in sieben einfachen Schritten eine mobil-optimierte Webseite erstellen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








