Ulm News, 08.09.2020 10:30
Willkommen in einem „wunderschönen Beruf“!


Beschreibung: Franziska Armbruster (vorne rechts) und Vincenzo Bellini (vorne links) sind zwei der insgesamt 32 jungen Frauen und Männer, die von Landrat Thorsten Freudenberger (hinten rechts) und Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner (hinten links) in das Referend
Lizenz: © copyright
Fotograf: Jürgen Bigelmayr / Landratsamt Neu-Ulm
Lizenz: © copyright

32 neue Referendare haben an den Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis Neu-Ulm mit ihrer Lehrtätigkeit begonnen.
Fast auf den Tag genau 20 Jahre sind es her, dass sich Landrat Thorsten Freudenberger in der gleichen Rolle befand wie am Montag, 7. September 2020, dem Tag vor dem Schulstart 2020/21, die 28 neuen Referendarinnen und vier Referendare an den Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis Neu-Ulm. Diesmal nahm der ehemalige Gymnasiallehrer in seiner Funktion als rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamts den jungen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern den Diensteid ab. Unter den Junglehrerinnen und -lehrern waren auch Franziska Armbruster (24) und Vincenzo Bellini (27). Beide haben an der Uni Augsburg Grundschullehramt studiert und das erste Staatsexamen erfolgreich bestanden.
Nun wartet auf sie die ersehnte Unterrichtspraxis: für Franziska Armbruster an der Grundschule Offenhausen (Stadt Neu-Ulm) und für Vincenzo Bellini in der Uli-Wieland-Grundschule Vöhringen. „Aufgeregt, aber zuversichtlich“, beschreibt die 24-Jährige ihren Gefühlszustand am Beginn ihrer zweiten Ausbildungsphase. Ihr 27-jähriger Studienkollege, der wie sie aus Augsburg stammt, spürt „Vorfreude darauf, dass ich nun unterrichten darf“. Kindern etwas beibringen, sie bilden und erziehen - Thorsten Freudenberger weiß, wie schön das sein kann. Schließlich war er selbst 14 Jahre lang Lehrer, bevor er zum Landrat gewählt wurde.
„Man muss als Lehrerin und Lehrer viel geben, aber man bekommt unwahrscheinlich viel zurück“, berichtete der 47- Jährige von seinen Erfahrungen als Pädagoge. Er empfahl den neuen Referendarinnen und Referendaren: „Respekt vor der Aufgabe ist die richtige Haltung, aber Sie brauchen keine Angst davor zu haben.“
Um Erfolg und Glück im Lehrerberuf zu erlangen, sei die Grundeinstellung entscheidend, dass man Kindern zugewandt sei und sie begeistern könne. Der fachliche Leiter des Staatlichen Schulamts Neu-Ulm, Dr. Ansgar Batzner, gab den Ratschlag: „Übernehmen Sie Verantwortung in der Erziehung zu mündigen, verantwortungsbereiten und selbständigen Bürgerinnen und Bürgern und seien Sie Vorbild für Ihre Schülerinnen und Schüler.“ Die Mädchen und Buben hätten das Bedürfnis, „sich an Ihnen orientieren zu können“. Personalratsvorsitzender Gerhard Schurr bekräftigte Freudenbergers und Batzners Worte mit dem Selbstbekenntnis: „Lehrerin oder Lehrer ist ein wunderschöner Beruf, ich habe noch keine Sekunde bereut, es geworden zu sein.“







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen