ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.04.2011 17:08

21. April 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Landratsamt Neu-Ulm warnt vor illegalen Müllsammlern


In den Gemeinden des Landkreises Neu-Ulm werden derzeit Wurfzettel, angeblich von einer ungarischen Familie, verteilt, die eine im Einzelnen aufgelistete Vielzahl von Dingen einsammeln will.

Angeblich wird alles mitgenommen, was die Bürgerinnen und Bürger nicht mehr brauchen. Ein Ansprechpartner oder eine Telefonnummer wird auf den postkartengroßen Wurfzetteln nicht genannt. Wie dem Landratsamt Neu-Ulm zwischenzeitlich bekannt wurde, wurden und werden diese Zettel nicht nur im Bereich der Stadt Illertissen verteilt, sondern auch in weiteren Gemeinden des gesamten Landkreises. In einzelnen Gemeinden hat eine Sammlung bereits stattgefunden. Ein Verantwortlicher für die Sammlung konnte bisher weder von der Polizei noch vom Landratsamt Neu-Ulm oder den Gemeinden festgestellt werden. Unter den auf den Wurfzetteln aufgeführten Gegenständen befindet sich auch Elektronikschrott, der von privaten Haushalten nur über die Gemeinden oder von den Gemeinden beauftragten Dritten entsorgt werden darf. Auch bei den weiteren auf dem Wurfzettel aufgeführten Gegen-ständen, sofern sie Abfall darstellen, ist nicht sicher, wie sie entsorgt werden sollen. Außerdem besteht keinerlei Gewähr dafür, dass auch alle Gegenstände mitgenommen werden. So wurde aus einer Gemeinde bekannt, dass Teile liegen gelassen wurden. Auf Grund der nun festgestellten Informationen handelt es sich bei der Aktion um eine gewerbliche Abfallsammlung, für die aber die abfallrechtlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind. 
Das Landratsamt bittet daher darum, dass auf Grund des Wurfzettels keine Abfälle zur Sammlung bereitgestellt werden.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben