Ulm News, 30.07.2020 17:28
Lob für „Schwörmontag-Jungz“ und Demokratievermittlungs-Projekt des Stadtarchivs
schließen
Beschreibung: Schwörmontag-Jungz mit dem Ulmer OB Gunter Czisch.
Fotograf: Thilo Endres/ Stadtarchiv Ulm
Ein Rap zum Schwörmontag? Der coole, schnelle Sprechgesang ist Teil eines Demokratieprojekts der Stadt anlässlich des diesjährigen Schwörmontags. Die Idee, das Ulmer Verfassungsfest im Corona- Jahr (und darüber hinaus) für Schüler ins Netz zu bringen, entstand im Austausch zwischen städtischer Kulturabteilung, der Abteilung Bildung und Sport und dem Haus der Stadtgeschichte.
Am Donnerstag hat Oberbürgermeister Gunter Czisch sich mit den jungen Rappern und den übrigen Projektbeteiligten im m25 getroffen, um ihnen zu danken. Viel Lob gab es für die „Schwörmontag-Jungz“, fünf Jungs aus der Jugendhilfeeinrichtung Guter Hirte im Alter von zehn bis zwölf. Gemeinsam mit der Kulturpädagogin des Stadtarchivs, Kathrin Thumerer, und dem Hip-Hop Coach Philipp Raiß haben sie ihren Rap eingeübt und ein professionelles Musikvideo auf Youtube veröffentlicht. Der Rap erklärt in knapp dreieinhalb Minuten, wie im mittelalterlichen Ulm blutige Machtkämpfe zwischen Patriziern und Zünften durch die Schwörbriefe beendet wurden und der Weg für ein demokratischeres Miteinander geebnet wurde.
"Wertevermittlung gelingt nur, wenn man Prinzipien glaubwürdig vorlebt und Potentiale fördert", sagt Oberbürgermeister Gunter Czisch. Ziel sei es, Kinder und Jugendliche zu mündigen Menschen zu erziehen, die in der Lage seien, sich gegen extreme Ideologien abzugrenzen. Neben dem Rap gingen zum Schwörmontag auch die ersten Kapitel aus dem Kinderwerkheft "Wieso? Weshalb? Warum? Schwörmontag in Ulm" online. Das Werkheft vertieft die Informationen des Schwörmontags-Raps und bietet spielerisch die Möglichkeit, sich mit dem Thema Demokratie und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.
Die Veröffentlichung des gesamten Werkhefts ist für Ende des Jahres geplant.
Schulklassen hatten am Schwörmontag 2020, der anders als sonst nicht unterrichtsfrei war, zudem die Möglichkeit via Videokonferenz einen Workshop mit der Archivpädagogin zu buchen. Drei Test-Schulklassen hätten erfolgreich an Schwörmontag am Programm teilgenommen, berichtet Thumerer. Das Programm, das von der Kinderstiftung Gänseblümchen gefördert wird, werde vom Stadtarchiv fortgesetzt.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








