Ulm News, 26.04.2011 10:00
Rad-Wanderbusse starten am 1. Mai
Am 1. Mai ist wieder Saisonstart für die Rad-Wanderbusse des Alb-Donau-Kreises sowie für weitere Freizeitlinien und Museumsbahnen in der Region. Das beliebte Angebot gilt an Sonn- und Feiertagen und läuft bis zum 16. Oktober 2011.
Folgende Busse sind im Einsatz:
Rad-Wanderbus Laichinger Alb mit Fahrradtransport.
Der Bus fährt von Blaubeuren über Heroldstatt und Westerheim nach Laichingen und zurück. Eingeplant sind zwei Hin- und Rückfahrten am Vormittag und zwei am Nachmittag. In Heroldstatt kann man in den Biosphärenbus umsteigen.
Rad-Wanderbus Lautertal mit Fahrradtransport.
Dieser Bus fährt von Munderkingen durchs Große Lautertal nach Münsingen und zurück. Eine Hin- und Rückfahrt erfolgt am Vormittag, zwei am Nachmittag.
Wanderbus Lonetal ohne Fahrradtransport.
Der Bus fährt von Langenau durchs Lonetal nach Giengen und zurück (in Kooperation mit Landkreis Heidenheim). Angeboten wird jeweils eine Hin- und Rückfahrt am Vormittag, gegen Mittag und am Nachmittag.
Auch der Biosphärenbus startet wieder mit Fahrradtransport.
Der Bus fährt rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen (in Kooperation mit Landkreis Reutlingen). Insgesamt sind drei Rundfahrten pro Tag vorgesehen.
Ergänzt wird das Sonn- und Feiertagsangebot durch den Lautertal-Freizeitbus (ab Ehingen/Firma Bayer), die Schienenbusse der Schwäbischen Albbahn auf der Route Ulm-Blaubeuren-Schelklingen-Münsingen-Kleinengstingen. Hinzu kommen die Dampf- und Museumszüge der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten und des Alb-Bähnle zwischen Amstetten und Oppingen.
Mit den Bussen und Bahnen erreichen Radler und Wanderer interessante Start- und Zielpunkte. Gleich am 1. Mai lockt der Erlebniswandertag in Blaubeuren. Ausflüge zu Burgen, Höhlen, historischen Städten sowie eine ganze Reihe von Festen und Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Auch der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen im Biosphärengebiet ist an das Freizeitnetz angeschlossen Einen Besucherzugang in den ehemaligen Truppenübungsplatz gibt es beispielsweise an der B 28 am Ortsrand von Feldstetten.
Infoprospekt mit Fahrplänen und Karte
In einem gemeinsamen Prospekt des Alb-Donau-Kreises, des Landkreises Heidenheim und der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund GmbH (DING) sind alle Informationen zusammengefasst. Dazu gehören eine Übersichtskarte mit den einzelnen Linien und den aktuellen Fahrplänen, Tourentipps zum Radeln und Wandern, Ausflugsziele und Veranstaltungen. Erhältlich ist der Prospekt beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis in Ulm, beim Landratsamt in Heidenheim, bei den Bürgermeisterämtern im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Heidenheim, bei DING in Ulm und im Stadthaus in Ulm (Tourist-Info).
Die Fahrpläne und Informationen sind auch im Internet unter www.tourismus.alb-donau-kreis.de zu finden.
Für die Fahrgäste gelten die Tarife der DING, wobei die Fahrradmitnahme kostenlos ist. Im Verbundgebiet DING gilt die kostengünstige DING-Tageskarte für 13 Euro (für bis zu 5 Erwachsene). Mit dem Entdeckerticket von DING (20 Euro für bis zu 5 Erwachsene) können Fahrgäste über das DING-Gebiet hinaus fahren: Mit dem Schienenbus „Ulmer Spatz“ bis nach Kleinengstingen und weiter zum Schloss Lichtenstein; mit dem Museumstriebwagen auf der Lokalbahn bis nach Gerstetten; auf den Strecken der Deutschen Bahn bis Herbrechtingen oder nach Oberschwaben und Bayerisch-Schwaben. Näheres zum Entdeckerticket und anderen Angeboten gibt es unter www.ding.eu.
Weitere Auskünfte zu den Rad-Wanderbussen sind bei der Tourismusförderung des Alb-Donau-Kreises, Telefon 07 31 / 1 85-13 00 und -12 38 erhältlich.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






