Ulm News, 26.04.2011 10:00
Rad-Wanderbusse starten am 1. Mai
Am 1. Mai ist wieder Saisonstart für die Rad-Wanderbusse des Alb-Donau-Kreises sowie für weitere Freizeitlinien und Museumsbahnen in der Region. Das beliebte Angebot gilt an Sonn- und Feiertagen und läuft bis zum 16. Oktober 2011.
Folgende Busse sind im Einsatz:
Rad-Wanderbus Laichinger Alb mit Fahrradtransport.
Der Bus fährt von Blaubeuren über Heroldstatt und Westerheim nach Laichingen und zurück. Eingeplant sind zwei Hin- und Rückfahrten am Vormittag und zwei am Nachmittag. In Heroldstatt kann man in den Biosphärenbus umsteigen.
Rad-Wanderbus Lautertal mit Fahrradtransport.
Dieser Bus fährt von Munderkingen durchs Große Lautertal nach Münsingen und zurück. Eine Hin- und Rückfahrt erfolgt am Vormittag, zwei am Nachmittag.
Wanderbus Lonetal ohne Fahrradtransport.
Der Bus fährt von Langenau durchs Lonetal nach Giengen und zurück (in Kooperation mit Landkreis Heidenheim). Angeboten wird jeweils eine Hin- und Rückfahrt am Vormittag, gegen Mittag und am Nachmittag.
Auch der Biosphärenbus startet wieder mit Fahrradtransport.
Der Bus fährt rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen (in Kooperation mit Landkreis Reutlingen). Insgesamt sind drei Rundfahrten pro Tag vorgesehen.
Ergänzt wird das Sonn- und Feiertagsangebot durch den Lautertal-Freizeitbus (ab Ehingen/Firma Bayer), die Schienenbusse der Schwäbischen Albbahn auf der Route Ulm-Blaubeuren-Schelklingen-Münsingen-Kleinengstingen. Hinzu kommen die Dampf- und Museumszüge der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten und des Alb-Bähnle zwischen Amstetten und Oppingen.
Mit den Bussen und Bahnen erreichen Radler und Wanderer interessante Start- und Zielpunkte. Gleich am 1. Mai lockt der Erlebniswandertag in Blaubeuren. Ausflüge zu Burgen, Höhlen, historischen Städten sowie eine ganze Reihe von Festen und Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Auch der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen im Biosphärengebiet ist an das Freizeitnetz angeschlossen Einen Besucherzugang in den ehemaligen Truppenübungsplatz gibt es beispielsweise an der B 28 am Ortsrand von Feldstetten.
Infoprospekt mit Fahrplänen und Karte
In einem gemeinsamen Prospekt des Alb-Donau-Kreises, des Landkreises Heidenheim und der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund GmbH (DING) sind alle Informationen zusammengefasst. Dazu gehören eine Übersichtskarte mit den einzelnen Linien und den aktuellen Fahrplänen, Tourentipps zum Radeln und Wandern, Ausflugsziele und Veranstaltungen. Erhältlich ist der Prospekt beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis in Ulm, beim Landratsamt in Heidenheim, bei den Bürgermeisterämtern im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Heidenheim, bei DING in Ulm und im Stadthaus in Ulm (Tourist-Info).
Die Fahrpläne und Informationen sind auch im Internet unter www.tourismus.alb-donau-kreis.de zu finden.
Für die Fahrgäste gelten die Tarife der DING, wobei die Fahrradmitnahme kostenlos ist. Im Verbundgebiet DING gilt die kostengünstige DING-Tageskarte für 13 Euro (für bis zu 5 Erwachsene). Mit dem Entdeckerticket von DING (20 Euro für bis zu 5 Erwachsene) können Fahrgäste über das DING-Gebiet hinaus fahren: Mit dem Schienenbus „Ulmer Spatz“ bis nach Kleinengstingen und weiter zum Schloss Lichtenstein; mit dem Museumstriebwagen auf der Lokalbahn bis nach Gerstetten; auf den Strecken der Deutschen Bahn bis Herbrechtingen oder nach Oberschwaben und Bayerisch-Schwaben. Näheres zum Entdeckerticket und anderen Angeboten gibt es unter www.ding.eu.
Weitere Auskünfte zu den Rad-Wanderbussen sind bei der Tourismusförderung des Alb-Donau-Kreises, Telefon 07 31 / 1 85-13 00 und -12 38 erhältlich.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen