ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.07.2020 16:07

13. Juli 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gärten und Parks in Ulm und Neu-Ulm kennenlernen


Sowohl Gäste als auch Einheimische schätzen die ausgezeichnete Lebensqualität in Ulm. Dazu trägt die gute Anbindung an das deutsche Autobahnnetz über die A8 bei, aber auch der öffentliche Verkehr der Stadt ist gut ausgebaut. Und natürlich gelangt man auch innnerhalb der Städte Ulm und Neu-Ulm gut mit Bus oder Straßenbahn zu den beliebten Sport-und Freizeitanlagen sowie zu den großen Parks.  

Spielen, bewegen und erholen

 Wo im Jahr 1980 die Landesgartenschauen von Ulm und Neu-Ulm stattfanden, liegt heute eines der beliebten Naherholungsgebete der Stadt. Der Glacis Stadtpark in Neu-Ulm ist mit seinem großen Kinderspielplatz beliebter Treffpunkt bei Familien. Einige Relikte aus der Vergangenheit berichten noch an der bewegten Stadtgeschichte. Immerhin befindet sich der Wasserturm, das Wahrzeichen von Neu-Ulm im Glacis Stadtpark.
Wer sich für Kultur interessiert, hält an den Schautafeln und informiert sich über die einst so mächtige Festungsanlage.
Ab Mai entwickelt sich der Glacis Stadtpark - in normalen Zeiten - zum Freilufttheater. Hier erwartet Besucher ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm. Am Donauufer erwartet Ruhesuchende mit dem Rosengarten ein weiteres Refugium. Der ehemalige Elendgarten bei der Stadtmauer wurde im Jahr 1970 mit den edlen Pflanzen umgestaltet. Heute nutzen Naturfans die Möglichkeit, sich während der warmen Jahreszeit bei betörendem Duft eine Auszeit zu gönnen.
Wer mitten in der Stadt eine Auszeit nehmen möchte, zieht sich in den Duft- und Tastgarten zurück. Er ist voll und ganz auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen ausgelegt. Eine Übersichtskarte informiert über die im Park vorkommenden Pflanzen, mit einem Leitsystem ist es möglich, sich durch das kleine Refugium zu tasten.
In der Mitte der Grünanlage erwartet Besucher mit dem Brunnen von Herbert Dreiseitl ein weiteres Highlight. Speziell geformte flache Schalen bringen das Wasser in eine Drehbewegung.

 Friedrichsau als Naherholungsgebiet

Als „Ulmer Prater“ wird die Friedrichsau gerne bezeichnet. Doch hier findet man keine Spielhallen oder Fahrgeschäfte, sondern einen weitläufigen Park. Gesellig geht es einmal im Jahr zu, wenn in der Friedrichsau das Ulmer Volksfest stattfindet. Iin diesem Jahr ist es aufgrund der Coronavirus-Pandemie gestrichen.
Das Ulmer Volksfest geht auf das Jahr 1429 zurück, als Kaiser Sigismund zum ersten Mal die Erlaubnis zum Abhalten eines Jahrmarktes gewährte.
Im Jahr 1781 gab es schon 284 Stände, die in der Innenstadt aufgebaut waren. Damals konnten vor dem Frauentor Seiltänzer, Bärentreiber und andere Artisten bewundert werden
Die „Mess“ wie das Ulmer Volksfest genannt wurde, fand im Jahr 1805 zum ersten Mal auf dem Münsterplatz statt. Im Nordwesten des Areals waren die größten Fahrgeschäfte wie Karussells und Schiffsschaukeln zu finden.
1962 fand das Ulmer Volksfest zum ersten Mal in der Friedrichsau statt. Zunächst wurden die Buden auf der Gänswiese aufgestellt, ab den 1980er Jahren auf dem Volksfestplatz.
2013 kam der Ulmer Volksfest als erstes Volksfest in ganz Deutschland in das Finale des Ulmer Marketing Preises.
Zwar herrscht für zwei Wochen im Juli während des Ulmer Volksfestes ähnliche Partystimmung wie auf NetBet Deutschland, während des restlichen Jahres strahlt die Friedrichsau hingegen Ruhe und entspannte Atmosphäre aus.
Die Parkanlage entstand im Jahr 1811 und erstreckt sich über zwei Kilometer. An heißen Tagen spenden alte Bäume bei ausgedehnten Spaziergängen Schatten. Gerne treffen Familien einander auf den Spielplätzen oder toben sich bei einer Partie auf dem Minigolfplatz aus. Außerdem befindet sich in der Friedrichsau der Ulmer Tierpark. Hier sind in fast 100 Anlagen zahlreiche exotische und heimische Tiere zu bewundern. Eines der Highlights ist der rund 18 Meter lange Unterwassertunnel durch ein Kaltwasseraquarium, wo sich unter anderem Hechte, Welse und Störe tummeln. In den Außenanlagen sind die australischen Emus, Lamas und Alpakas die Publikumslieblinge.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben