ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.07.2020 13:03

9. July 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tatverdächtige machen keine Angaben: Erster Prozesstag wegen Vergewaltigung einer 14-jährigen Schülerin


Keine Angaben zur Tat und zu ihrer Person haben fünf junge Männer am ersten Prozesstag vor dem Landgericht Ulm gemacht. Ihnen wird vorgeworfen, in der Halloween-Nacht im vergangenen Jahr ein 14-jähriges Mädchen in einer Wohnung in Beutelreusch in der Gemeinde Illerkirchberg mit Betäubungsmitteln wehrlos gemacht und mehrfach vergewaltigt zu haben. Der Prozess gegen die Männer im Alter zwischen 15 und 27 Jahren wird am 20. Juli fortgesetzt. Bis November sind 13 Verhandlungstage angesetzt. Die Verhandlung findet vorerst wegen der Corona-Pandemie in der Donauhalle im Ulmer Messegelände statt.

Die Angeklagten zwischen 15 und 27 Jahren sollen das 14 Jahre alte Mädchen gegen Mittertnacht in der Ulmer Innenstadt überredet haben, mit ihnen zu einer Flüchtlingswohnung in Beutelreusch in der Gemeinde Illerkirchberg zu fahren. 
Zwei der Männer - 16 und 24 Jahre alte Männer - sollen sich noch auf der Busfahrt dahingehend verständigt haben, dass sie der Jugendlichen Betäubungsmittel verabreichen wollen, um mit ihr Geschlechtsverkehr haben zu können und einen erwarteten Widerstand zu beseitigen, so die Staatsanwaltschaft Ulm.
Als die Gruppe der fünf Männer mit der 14-Jährigen an ihrem Ziel ankam, sollen die beiden Männer ihren Plan in die Tat umgesetzt und der Geschädigten gegen deren Willen eine mit einem Betäubungsmittel versetzte Flüssigkeit verabreicht haben. Hierauf soll der 16-Jährige das Mädchen unter bewusster Ausnutzung ihres dadurch wehrlosen Zustandes vergewaltigt haben.
In der Folge sollen laut Staatsanwaltschaft Ulm die Männer jeweils den wehrlosen Zustand der 14-Jährigen erkannt und dazu ausgenutzt haben, um mit ihr geschlechtlich zu verkehren. Dabei war grundsätzlich nur einer der Männer mit dem Mädchen während der Tatausführung im jeweiligen Zimmer. Nur in einem Fall sollen zwei der Männer den Geschlechtsverkehr gemeinschaftlich erzwungen haben, indem einer das Mädchen festgehalten habe, während der andere sich an ihr vergangen habe.
Am darauffolgenden Tag sollen der 14-Jährigen durch den 24 Jahre alten Mann, der ihr bereits am Vorabend das Betäubungsmittel verabreicht habe, abermals Betäubungsmittel gegeben worden sein. Im Verlauf dieses Tages habe der 16 Jahre alte Angeschuldigte das Mädchen erneut vergewaltigt.
Insgesamt kam es nach der Beurteilung der Anklagebehörde in der Nacht des 31.Oktober 2019 und am Folgetag zu zehn Vergewaltigungstaten zum Nachteil der 14-Jährigen. Einer der Angeschuldigten räumte die Taten, soweit er Kenntnis davon hatte, ein. Die übrigen Angeschuldigten haben die Vorwürfe gegenüber den Ermittlern bestritten. Drei der aus Afghanistan, dem Iran und dem Irak stammenden, tatverdächtigen Asylbewerber – der 16-Jährige wie auch zwei 15 und 26 Jahre alte Männer – befinden sich in Untersuchungshaft, teilt die Staatsanwaltschaft Ulm mit. 
Der Prozess wird am 20. Juli fortgesetzt. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben