Ulm News, 07.07.2020 18:02
Facility Management: Mehr Bedeutung als gedacht
Viele Unternehmen stehen irgendwann vor der Frage, wie sie die Bewirtschaftung und auch die Verwaltung ihrer Gebäude optimal durchführen können. Während es früher selbstverständlich gewesen ist, einen Hausmeister zu beschäftigen, gibt es heute eine ganze Branche, die sich aus den Facility Management Firmen zusammensetzt.
Was ist Facility Management?
Bei Facility Management handelt es sich um den Begriff, der die Bewirtschaftung sowie die Verwaltung von Gebäuden beschreibt. Er umfasst nicht nur die reine Verwaltung und Reinigung, sondern auch die Prüfung und Kontrolle der technischen Einrichtungen und Anlagen. Doch warum kann es für ein Unternehmen sinnvoll sein, sich in diesem Bereich ein externes Unternehmen zu suchen?
Hier gibt es verschiedene Vorteile, die für ein Unternehmen zu beachten sind. Dabei ist es jedoch wichtig darauf zu achten, was ein Facility Management Unternehmen anbietet. Wie sieht es mit individuellen und maßgeschneiderten Lösungen aus? Ein gutes Unternehmen bringt umfangreiche Strukturen und auch ganzheitliche Lösungen mit. Ziel ist es nicht nur, die Aufgaben rund um das Gebäudemanagement abgeben zu können. Es sollte auch die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen.
Unternehmen effektiv aufstellen – Kernbereiche im Fokus
Wenn es darum geht, das Unternehmen noch effektiver aufzubauen, ist es wichtig darauf zu achten, dass sich eine Firma nur auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann. Oft ist das aber nicht der Fall. Bereiche, wie das Facility Management, werden dann durch interne Mitarbeiter übernommen, deren Kompetenzen womöglich ganz woanders liegen, oder die das Unternehmen viel Geld kosten. Outsourcing kann für ein Unternehmen deutlich effektiver sein. Gerade hier ist es aber wichtig, sich unterschiedliche Angebote machen zu lassen, um das Angebot und den Preis miteinander vergleichen zu können. Ein guter Anbieter wird erst einmal eine Analyse durchführen. Was muss übernommen werden? Welche Prozesse sind hier integriert? Und welche der Prozesse sollen überhaupt übernommen werden?
Erst dann ist es möglich, ein Angebot zu machen und festzulegen, wann die Übernahme dieser Prozesse erfolgt. Beispiele dafür, welche Services enthalten sein sollten, sind die Hausmeisterdienste und das Abfallmanagement, die Winterdienste sowie die Pflege der Grünflächen und der Postservice. Abhängig von den Prozessen, die in einem Unternehmen ausgegliedert werden sollten, werden auch die Angebote variieren.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






