Ulm News, 05.07.2020 17:51
Wonneproppen findet seinen potenziellen Spender!
Der einjährige Fabricé aus Bibertal, der an einer bösartigen und seltenen Form von Blutkrebs erkrankt ist, hat voraussichtlich einen Stammzellspender gefunden. Diese Nachricht wurde Fabricé Familie von den behandelnden Ärzten mitgeteilt. Wann die Transplantation stattfindet, ist allerdings noch nicht bekannt. Das teilt DKMS Deutschland mit.
Während Fabricé nun wohl seinen zukünftigen Helden gefunden haben könnte, warten viele andere Patienten mit dem gleichen Schicksal noch vergebens. Daher ist es wichtig, dass die bestellten Sets weiterhin zurückgeschickt werden, um so vielleicht einem anderen Menschen das das Leben zu retten. Viele Menschen aus Bibertal und der gesamten Region haben Anteil am Schicksal des kleinen Fabricé genommen und ihr bestmöglichstes getan, seine Geschichte in die Welt hinauszutragen. Nun könnte es sein, dass sich die Mühe und Anstrengung bezahlt gemacht haben könnten: Fabricé, der an einer bösartigen und seltenen Form von Blutkrebs erkrankt ist, hat wohl einen möglichen Spender gefunden. Diese Nachricht wurde seiner Familie von den behandelnden Ärzten mitgeteilt. Wann die Transplantation stattfindet, ist noch nicht bekannt. Sollte nichts dazwischenkommen, dürfte sich das in den nächsten Wochen entscheiden.
„Wir sind im Zwiespalt. Einerseits freuen wir uns, aber die Angst bleibt, dass der Spender abspringen könnte und noch viel dazwischenkommen könnte“, sagt Fabrice Mama Rebecca. „Die Freude ist groß, wenn der Transplantationstermin steht und letztendlich, wenn der Tag der Transplantation gekommen ist, denn dann hat Fabricé eine Chance auf einen neuen Anfang.“
Es scheint, dass Fabricé nun seinen genetischen Zwilling gefunden hat. Viele andere Patienten, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, warten noch vergebens auf ihren passenden Spender. Daher bittet Fabricé Familie zusammen mit der DKMS, dass die bestellten Sets durchgeführt und zurückgeschickt werden, um einem an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Chance auf Leben zu schenken.
„Das ist eine schreckliche Situation, die niemand durchleben sollte! Wenn man die Chance hat, jemandem mit einer solchen Geste das Leben zu retten, dann sollte man es unbedingt machen, schließlich kann es jeden treffen“. Nichtsdestotrotz ist es noch ein langer Weg für Fabricé bis zur Spende. Denn erst, wenn der Transplantationstermin steht und der Spender sämtliche Voruntersuchungen durchlaufen hat, herrscht absolute Gewissheit. Daher bleibt der Registrierungslink bis zur Transplantation noch offen.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann allen Blutkrebspatienten auf der ganzen Welt helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/fabrice-kaempft die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









