ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.07.2020 17:51

5. Juli 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wonneproppen findet seinen potenziellen Spender!


Der einjährige Fabricé aus Bibertal, der an einer bösartigen und seltenen Form von Blutkrebs erkrankt ist, hat voraussichtlich einen Stammzellspender gefunden. Diese Nachricht wurde Fabricé Familie von den behandelnden Ärzten mitgeteilt. Wann die Transplantation stattfindet, ist allerdings noch nicht bekannt. Das teilt DKMS Deutschland mit. 

Während Fabricé nun wohl seinen zukünftigen Helden gefunden haben könnte, warten viele andere Patienten mit dem gleichen Schicksal noch vergebens. Daher ist es wichtig, dass die bestellten Sets weiterhin zurückgeschickt werden, um so vielleicht einem anderen Menschen das das Leben zu retten. Viele Menschen aus Bibertal und der gesamten Region haben Anteil am Schicksal des kleinen Fabricé genommen und ihr bestmöglichstes getan, seine Geschichte in die Welt hinauszutragen. Nun könnte es sein, dass sich die Mühe und Anstrengung bezahlt gemacht haben könnten: Fabricé, der an einer bösartigen und seltenen Form von Blutkrebs erkrankt ist, hat wohl einen möglichen Spender gefunden. Diese Nachricht wurde seiner Familie von den behandelnden Ärzten mitgeteilt. Wann die Transplantation stattfindet, ist noch nicht bekannt. Sollte nichts dazwischenkommen, dürfte sich das in den nächsten Wochen entscheiden.
„Wir sind im Zwiespalt. Einerseits freuen wir uns, aber die Angst bleibt, dass der Spender abspringen könnte und noch viel dazwischenkommen könnte“, sagt Fabrice Mama Rebecca. „Die Freude ist groß, wenn der Transplantationstermin steht und letztendlich, wenn der Tag der Transplantation gekommen ist, denn dann hat Fabricé eine Chance auf einen neuen Anfang.“
Es scheint, dass Fabricé nun seinen genetischen Zwilling gefunden hat. Viele andere Patienten, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, warten noch vergebens auf ihren passenden Spender. Daher bittet Fabricé Familie zusammen mit der DKMS, dass die bestellten Sets durchgeführt und zurückgeschickt werden, um einem an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Chance auf Leben zu schenken.
„Das ist eine schreckliche Situation, die niemand durchleben sollte! Wenn man die Chance hat, jemandem mit einer solchen Geste das Leben zu retten, dann sollte man es unbedingt machen, schließlich kann es jeden treffen“. Nichtsdestotrotz ist es noch ein langer Weg für Fabricé bis zur Spende. Denn erst, wenn der Transplantationstermin steht und der Spender sämtliche Voruntersuchungen durchlaufen hat, herrscht absolute Gewissheit. Daher bleibt der Registrierungslink bis zur Transplantation noch offen.
Wer gesund  und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann allen Blutkrebspatienten auf der ganzen Welt helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/fabrice-kaempft die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.
Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhausabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben