Ulm News, 03.07.2020 11:46
Frontal gegen Lkw geschleudert - Junge Frau schwer verletzt
Eine Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag bei Blaubeuren.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Gegen halb fünf Uhr nachmittags überholte eine 19-jährige Frau in einer Rechtskurve einen Pkw und übersah einen entgegenkommenden Lastwagen. Die Fahranfängerin war auf der Bundesstraße 28 von Blaubeuren in Richtung Ulm unterwegs. Nach der Bahnunterführung Altental scherte die junge VW-Fahrerin nach Polizeiangaben noch in der Rechtskurve nach links zum Überholen aus. Unmittelbar nach Ende der Kurve bemerkte sie den entgegenkommenden Sattelzug und versuchte eine Vollbremsung. Dadurch geriet ihr VW Golf ins Schlingern und prallte mit der Fahrzeugfront in die ordnungsgemäß entgegenkommende Sattelzugmaschine. Auch die Vollbremsung des 43-jährigen Lkw-Fahrers konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Anschließend wurde der Golf nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und blieb hinter einer Baumgruppe an einer Böschungskante hängen. Dahinter befindet sich der Bahndamm der Bahnlinie Ulm-Ehingen, dort wurde der Zugverkehr sicherheitshalber kurzzeitig eingestellt. Feuerwehr und Rettungsdienst kamen mit einem Großaufgebot an die Einsatzstelle, da die Gefahr bestand, dass neben der 19-jährigen Unfallverursacherin auch ihre 20-jährige Beifahrern im VW Golf eingeklemmt sind. Auch begann der Motorraum zu rauchen, die Unfallzeugen standen aber schon mit einem Feuerlöscher bereit. Die Unfallzeugen und Ersthelfer reagierten vorbildlich und versorgten die Verletzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Auch ein ehrenamtlicher Rettungssanitäter kam wenige Sekunden nach dem Unfall auf dem Heimweg von der Arbeit zufällig an der Unfallstelle vorbei und unterstütze die Hilfe tatkräftig.
Neben der Feuerwehr Blaubeuren war der Rettungsdienst im Einsatz. Die Besatzungen von drei Rettungswagen, der Blaubeurer Notarzt und der Notarzt des Ulmer Rettungshubschraubers „Christoph 22“ versorgten die Verletzen vor Ort. Die Beifahrerin im Golf wurde schwer verletzt, die Fahrerin wurde genauso wie der Lkw-Fahrer leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Da der Sattelzugmaschine das linke Vorderrad herausgerissen wurde, war sie genauso wenig mehr fahrfähig wie der zerstörte VW Golf. Die Sachschäden gibt die Polizei mit rund 75 000 Euro an. Bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Bundesstraße über drei Stunden voll gesperrt werden.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen

















