ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.07.2020 11:46

3. July 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Frontal gegen Lkw geschleudert - Junge Frau schwer verletzt


Eine Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag bei Blaubeuren. 
Text/Fotos: Thomas Heckmann

Gegen halb fünf Uhr nachmittags überholte eine 19-jährige Frau in einer Rechtskurve einen Pkw und übersah einen entgegenkommenden Lastwagen. Die Fahranfängerin war auf der Bundesstraße 28 von Blaubeuren in Richtung Ulm unterwegs. Nach der Bahnunterführung Altental scherte die junge VW-Fahrerin nach Polizeiangaben noch in der Rechtskurve nach links zum Überholen aus. Unmittelbar nach Ende der Kurve bemerkte sie den entgegenkommenden Sattelzug und versuchte eine Vollbremsung. Dadurch geriet ihr VW Golf ins Schlingern und prallte mit der Fahrzeugfront in die ordnungsgemäß entgegenkommende Sattelzugmaschine. Auch die Vollbremsung des 43-jährigen Lkw-Fahrers konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Anschließend wurde der Golf nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und blieb hinter einer Baumgruppe an einer Böschungskante hängen. Dahinter befindet sich der Bahndamm der Bahnlinie Ulm-Ehingen, dort wurde der Zugverkehr sicherheitshalber kurzzeitig eingestellt. Feuerwehr und Rettungsdienst kamen mit einem Großaufgebot an die Einsatzstelle, da die Gefahr bestand, dass neben der 19-jährigen Unfallverursacherin auch ihre 20-jährige Beifahrern im VW Golf eingeklemmt sind. Auch begann der Motorraum zu rauchen, die Unfallzeugen standen aber schon mit einem Feuerlöscher bereit. Die Unfallzeugen und Ersthelfer reagierten vorbildlich und versorgten die Verletzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Auch ein ehrenamtlicher Rettungssanitäter kam wenige Sekunden nach dem Unfall auf dem Heimweg von der Arbeit zufällig an der Unfallstelle vorbei und unterstütze die Hilfe tatkräftig.
Neben der Feuerwehr Blaubeuren war der Rettungsdienst im Einsatz. Die Besatzungen von drei Rettungswagen, der Blaubeurer Notarzt und der Notarzt des Ulmer Rettungshubschraubers „Christoph 22“ versorgten die Verletzen vor Ort. Die Beifahrerin im Golf wurde schwer verletzt, die Fahrerin wurde genauso wie der Lkw-Fahrer leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Da der Sattelzugmaschine das linke Vorderrad herausgerissen wurde, war sie genauso wenig mehr fahrfähig wie der zerstörte VW Golf. Die Sachschäden gibt die Polizei mit rund 75 000 Euro an. Bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge musste die Bundesstraße über drei Stunden voll gesperrt werden. 



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 26

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 24

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 20


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben