Ulm News, 30.06.2020 17:29
Seitenwechsel auf der Autobahn
schließen
Beschreibung: Ab Freitagabend wird die Überleitung von der B10 aus Richtung Ulm auf die A8 in Richtung Stuttgart bis Montagfrüh gesperrt.
Fotograf: Thomas Heckmann
Der sechsspurige Ausbau der Autobahn 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord macht am Wochenende wieder einen sichtbaren Sprung.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Nachdem der Abschnitt von Dornstadt bis Hohenstadt weitgehend fertiggestellt ist, konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Ulmer Norden. Ab Freitagabend wird die Überleitung von der B10 aus Richtung Ulm auf die A8 in Richtung Stuttgart bis Montagfrüh gesperrt. Am Wochenende wird dann der gesamte Verkehr auf der Autobahn zwischen Stuttgart und München im Baustellenabschnitt von der bisher genutzten Nordfahrbahn auf die neu gebaute Südfahrbahn verschwenkt. Über die bisherige Fahrbahn wird eine provisorische Einfahrt gebaut, damit der Verkehr in Richtung Stuttgart in Ulm-West ein- und ausfahren kann. Somit steht zu Beginn des Ferienverkehrs eine breitere Straße in der Baustelle zur Verfügung. Seit 2018 wurde die alte Südfahrbahn abgebrochen und neu und verbreitert wieder neu aufgebaut. Dabei wurden auch drei Brücken neu gebaut. 2018 hat die Stadt Ulm vor dem Containerbahnhof einen großen Kreisverkehr gebaut, um auch die neue Autobahnausfahrt Ulm-Nord anschließen zu können. In den nächsten Wochen wird südlich der Autobahn ein weiterer Kreisverkehr fertiggestellt, der dann die Ein- und Ausfahrt in Richtung München anschließen wird. Bis Ende nächsten Jahres soll der 2,3 Kilometer lange Bauabschnitt fertiggestellt sein und damit ist dann die Autobahn 8 von Ulm bis kurz vor Pforzheim außer am Albaufstieg durchgehend mindestens sechsspurig. Die 23 Kilometer von Hohenstadt bis Ulm-Nord mit insgesamt 26 Brücken haben dabei Baukosten von rund 250 Millionen Euro verursacht. Text/Foto: Thomas Heckmann





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







