Ulm News, 23.06.2020 23:08
Aus im Halbfinale: ratiopharm ulm verliert mit 85:94 Punkten gegen MHP Riesen Ludwigsburg
Aus im Halbfinale: ratiopharm ulm hat am Dienstagbend im Münchner Audi Dome das zweite Halbfinalspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 85:94 Punkten verloren. Beste Ulmer Spieler waren Archie Goodwin mit 19 Punkten sowie 6 Rebounds und 5 Assists und Thomas Klepeisz mit 17 Punkten. Das Ludwigsburger Team zieht nun ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Gegner ist voraussichtlich ALBA Berlin.
ratiopharm ulm stand zuletzt 2016 im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Der erneute Einzug ins Endspiel in dieser Saison war zum Greifen nah. Nach einer durchwachsenen Saison drehten die Ulmer Basketballer im Corona bedingten Meisterschaftsturnier in München richtig auf. Sie besiegten in der Gruppenphase unter anderem die Topteams von Bayern München und Oldenburg, schlugen Frankfurt klar im Viertelfinale und trennten sich im ersten umkämpften Halbfinalspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg mit 71:71 Punkten. Die Ulmer blieben im gesamten Turnier und in sechs Spielen ungeschlagen
Im entscheidendenen zweiten Halbfinalspiel lief es nur im ersten Viertel richtig gut für die Ulmer, die die ersten zehn Minuten mit 24:16 Punkten dominierten. Auch im zweiten Viertel des Schwaben-Derbys spielten die Ulmer ihre Punkte gut heraus, doch schafften sie es nicht, sich von den Ludwigsburgern abzusetzen. Die hielten mit großem Team- und Kampfgeist dagegen, machten gegen Ende des Viertels wichtige Punkte und konnten dieses mit 22:26 Punkten für sich entscheiden. ratiopharm ulm ging dennoch mit einer kleinen Führung von 46:42 in die Pause. Da auf Ludwigsburger Seite Jonas Wohlfahrt-Bottermann verletzt auf der Bank bleiben musste und Topscorer Marcos Knight angeschlagen war, schienen die Vorteile auf Ulmer Seite zu liegen.
Doch die Barockstädter gaben nicht auf und starteten nach der Pause wieder konzentrierter und körperbetonter als die Ulmer. Das dritte Viertel gewannen die Ludwigsburger mit 23:29 Punkten. Dennoch war für ratiopharm ulm noch alles möglich. Doch die dezimierten Ludwigsburger hatten nun physisisch wie psychisch die Oberhand - und sie trafen auch die unmöglichsten Würfe, während bei den Ulmern der Spielfluss weg war und die Treffsicherheit aus der Distanz. Wie schon in der ersten Begegnung brachten die Ulmer erneut Marcos Knight nicht unter Kontrolle. Dieser machte 26 Punkte und holte 13 Rebounds. Stark spielten - vor allem in der zweiten Hälfte - Nick Weiler-Babb, der 20 Punkte erzielte sowie Thomas Wimbush mit 22 Punkten und 12 Rebounds.
Da auch in der Schlussphase wichtige Ulmer Würfe nicht durch den Ring gingen und die Ludwigsburger sich auch die Abpraller - insgesamt 31:42 Rebounds - unter den Körben angelten, war die Ulmer Niederlage besiegelt.
Beste Ulmer Spieler waren Archie Goodwin mit 19 Punkten sowie 6 Rebounds und 5 Assists und Thomas Klepeisz mit 17 Punkten. Das Ludwigsburger Team zieht nun ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Gegner ist voraussichtlich ALBA Berlin.
ratiopharm ulm verabschiedet sich mit einer geschlossenen Teamleistung, schönem Basketball und nur einer Niederlage aus dem Meisterschaftsturnier.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



schließen





