ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2020 17:57

4. Juni 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Tischtennis-Play-Offs und Liebherr TTBL-Finale angesetzt - Live im Free-TV und im Stream


Die Tischtennis Bundesliga (TTBL) kehrt zurück aus der erzwungenen Pause. Die Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ermöglichen die Durchführung von Play-offs und Liebherr TTBL-Finale. Spieltermine sind der 10. und 11. Juni beziehungsweise der 14. Juni. Live übertragen werden alle Begegnungen bei Eurosport im frei empfangbaren Fernsehen sowie auf Sportdeutschland.TV im kostenlosen Stream. Der TTC Neu-Ulm belegte in seiner Premierensaison in der Tischtennis-Bundesliga den achten  Platz  und ist daher nicht bei den Play Off-Spielen dabei. 

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) strebt ihrem Höhepunkt entgegen: Infolge der Lockerung der behördlichen Auflagen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie hat die TTBL am heutigen Donnerstag die Play-offs und das Liebherr TTBL-Finale 2019/20 angesetzt. Die Halbfinal-Begegnung 1. FC Saarbrücken TT gegen SV Werder Bremen findet am Mittwoch, 10. Juni 2020, um 13 Uhr in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken statt. Einen Tag später, am 11. Juni 2020, wird ab 13 Uhr zwischen Borussia Düsseldorf und den TTF Liebherr Ochsenhausen im ARAG CenterCourt in Düsseldorf der zweite Finalist ermittelt.
Abweichend vom gewohnten Modus „Best of three“, hat sich die TTBL aufgrund der besonderen Umstände entschieden, in den diesjährigen Halbfinals nur einen Mannschaftskampf auszutragen. Das Heimrecht des 1. FC Saarbrücken TT und von Borussia Düsseldorf begründet sich durch die Platzierung in der Hauptrunde. Anschließend kommt es am 14. Juni 2020 im Liebherr TTBL-Finale in der Fraport Arena in Frankfurt am Main zum Showdown um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Spielbeginn ist um 14 Uhr.
Zuschauer sind aufgrund der behördlichen Bestimmungen sowohl bei den Halbfinals als auch beim Liebherr TTBL-Finale nicht zugelassen. Dafür allerdings haben die Fans in diesem Jahr die Gelegenheit, alle Partien live im Free-TV und im Stream zu verfolgen: Eurosport 1 überträgt sowohl die beiden Halbfinals als auch das Liebherr TTBL-Finale. Möglich macht dies eine Sublizenz vom Rechteinhaber DOSB New Media (Betreiber von Sportdeutschland.TV). „Wir bedauern sehr, dass die Play-offs und das Liebherr TTBL-Finale in diesem Jahr ohne Zuschauer stattfinden müssen. Umso mehr freuen wir uns über die Rückkehr der Tischtennis Bundesliga ins Free-TV, da die Fans somit unter den gegebenen Umständen so nah wie möglich am Geschehen sein können“, sagt Nico Stehle, Geschäftsführer der TTBL Sport GmbH. „Letztlich gebührt dem Schutz der Gesundheit in jedem Fall der absolute Vorrang. Um diesen zu gewährleisten, haben wir in Abstimmung mit den Behörden ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt.“

Fünftes Einzel statt Schlussdoppel

 Neben der TTBL Sport GmbH als Ausrichter des Liebherr TTBL-Finals haben auch der 1. FC Saarbrücken TT und Borussia Düsseldorf als Ausrichter der Halbfinals ein solches Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet. Diese folgen den Empfehlungen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und sind durch die jeweils zuständige Behörde des Saarlands, Nordrhein-Westfalens beziehungsweise Hessens genehmigt worden.
Teil des Sicherheits- und Hygienekonzepts ist die Aussetzung des Doppels: Um die Gesundheit der Spieler zu schützen und der Abstandsregelung nachzukommen, wird in Halbfinals und Liebherr TTBL-Finale statt des Schlussdoppels ein fünftes Einzel ausgetragen. Dieses bestreiten die jeweils an Position zwei aufgebotenen Spieler der beteiligten Teams. Darüber hinaus sieht das Konzept unter anderem die regelmäßige Desinfektion von Spielbällen und Spieltisch vor. Auch auf den obligatorischen Seitenwechsel nach jedem gespielten Satz wird verzichtet, sodass jeder Spieler das gesamte Einzel auf einer Seite des Tisches absolviert. Die Anzahl der anwesenden Personen rund um die Austragung der Partien wird auf ein Minimum reduziert.

TV- und Streaming-Übertragungen in der Übersicht

Mittwoch, 10. Juni 2020

Ab 13 Uhr: Halbfinale 1. FC Saarbrücken TT – SV Werder Bremen live im TV auf Eurosport 1 und im Live-Stream auf Sportdeutschland.TV

Donnerstag, 11. Juni 2020 (Fronleichnam)

Ab 5.30 Uhr: Zusammenfassung des Halbfinals 1. FC Saarbrücken TT – SV Werder Bremen im Morgenmagazin der ARD

Ab 13 Uhr: Halbfinale Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen live im TV auf Eurosport 1 und im Live-Stream auf Sportdeutschland.TV

 Freitag, 12. Juni 2020

Ab 5.30 Uhr: Zusammenfassung des Halbfinals Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen im Morgenmagazin der ARD

 Sonntag, 14. Juni 2020

Ab 14 Uhr: Liebherr TTBL-Finale live im Stream auf Sportdeutschland.TV und ab 15.15 Uhr live im TV auf Eurosport 1

Ab 18.30 Uhr: Zusammenfassung des Liebherr TTBL-Finals in der ARD-Sportschau

(Ab 18.45 Uhr: Zusammenfassung (30 Minuten) des Liebherr TTBL-Finals in der Sportarena des Saarländischen Rundfunks (SR) – bei Finalteilnahme des 1. FC Saarbrücken TT)

 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben